19.03.2024, 08:00 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Wie soll der Kanotix KDE Plasma Desktop in der Standardeinstellung ausgeliefert werden?
frei / entsperrt
40%
 40%  [ 13 ]
gesperrt
59%
 59%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 32


Autor Nachricht
TheOne
Titel: KDE Plasma Desktop - frei oder gesperrt?  BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 20:40 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Hallo Community,

über die Standardeinstellung des KDE Plasma Desktops herrscht zur Zeit Uneinigkeit, ob er frei oder gesperrt werden sollte. Der Hintergrund dazu ist, dass es ab und zu immer mal wieder User gibt, die das Panel (Startleiste) aus versehen entfernen.

Klar wenn der komplette Desktop gesperrt ist, geht das erstmal nicht mehr. Man müsste ihn erst wieder entsperren. Sperrt man allerdings den Plasma Desktop, so können keinerlei Änderungen ohne vorheriges entsperren vorgenommen werden. Dazu zählt das Hinzufügen von Miniprogrammen/Widgets, Aktivitäten oder allgemein das Ändern von Elementen des Desktops (z.B. Verschieben/Vergrößern/Verkleinern). Außerdem verschwindet beim Sperren des Desktops die gelbe Cashew / Nuss (das Plasma Desktop Symbol) im Panel ganz rechts. Es bleibt jedoch die globale Cashew oben rechts auf dem Desktop.

Falls der Desktop gesperrt sein sollte, kann man ihn über folgende alternative Aktionen wieder entsperren, bzw. umgekehrt entsprechend sperren.
1. Rechtsklick auf den Desktop - "Miniprogramme sperren/entsperren" oder
2. Rechtsklick auf eine leere Stelle im Panel - "Miniprogramme sperren/entsperren" oder
3. Klick auf die Cashew auf dem Desktop oben rechts - "Miniprogramme sperren/entsperren" oder
(4. nur Falle wenn der Desktop entsperrt ist: Klick auf die Cashew im Panel rechts - "Miniprogramme sperren", zum Entsperren geht dann nur 1.-3.)

Ich hoffe ich habe alle Aspekte neutral erklärt, bitte wählt nun wie ihr es gerne hättet.

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
krishan1
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 17:46 Uhr



Anmeldung: 22. Jul 2005
Beiträge: 227

Ich richte mir anfangs meistens gleich meine Starter für die Standardprogramme im Panel ein und sperre es dann sofort. Ich hatte mir anfangs auch einiges kaputt konfiguriert und mache es nun standardmäßig. Entsperren ist ja keine große Sache.

Und Plasma benutze ich garnicht. Nette Spielerei, für mich aber unnötig.

_________________
Subjektivität ("Ich bin") ist ein Parasit auf dem Erleben. Nanavira Thera | Notizen zu Dhamma
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 19:27 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

Hi krishan1,
kleine Anmerkung, KDE's Deskop heißt Plasma. Das Panel ist halt auch nur ein Miniprogramm/Widget innerhalb Plasma. Ob du es wahrhaben willst oder nicht, du nutzt ganz sicher Plasma, wenn du KDE nutzt Winken

TheOne

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
krishan1
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 18:37 Uhr



Anmeldung: 22. Jul 2005
Beiträge: 227

Klar, ich meine diese Widgets.

_________________
Subjektivität ("Ich bin") ist ein Parasit auf dem Erleben. Nanavira Thera | Notizen zu Dhamma
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
frewo64
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 11:45 Uhr



Anmeldung: 24. Jun 2010
Beiträge: 4

Hi!
Wenns nach mir ginge, dann keine Sperrung per default.

Und noch lieber, nicht nur KDE-ausgerichtete ISOs.

z.B. XFCE

mein Senf
frewo64
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 12:21 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hmm. Also ich persönlich habe auch Plasma standardmäßig gesperrt, einfach weil ich es obernervig finde, wenn die Seitenleiste von Desktop-Elementen beim Rübermausen aufklappt. Außerdem sieht das Panel finde ich schöner aus ohne den Cashew-Anhang am Ende. Aber als default? Ich vermute einfach mal, der Großteil der User wird die Arbeitsumgebung nach der Installation zumindest ein klein wenig anpassen, daher macht es IMHO Sinn, mit einem entsperrten Plasmadesktop zu starten. Es sei denn, man will explizit darauf hinweisen, daß man ihn sperren kann und erststartet ihn daher gesperrt. Dann sollte man aber auch darauf hinweisen, daß man für Änderungen jedweder Art die Miniprogramme entsperren muß - denn nicht jeder assoziiert "Ich will das Wallpaper ändern" oder "Ich will ein Icon zur Arbeitsfläche hinzufügen" mit "Miniprogramme entsperren"...

Wie das für einen Anfänger/Umsteiger am optimalsten ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich denke, ein gesperrter Desktop wirft erstmal mehr (unnötige) Fragen auf. Es ist vermutlich auf den ersten Blick einfacher, wenn man die Widgets für die Erst-Anpassungen nicht erst entsperren muß und auch sieht, daß Widgets wie der Arbeitsflächen-Ordner so eine Konfigurationsleiste überhaupt haben. Ebenfalls ist es sicherlich einfacher, wenn man sieht, daß das Menü per Rechtklick die Option bietet, Anwendungen zum Panel und zum Desktop hinzuzufügen und wenn Drag und Drop klappt etcpp.

My vote goes to "entsperrt".

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.