19.03.2024, 04:50 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Script um Videos zusammenzufügen  BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 16:16 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr,

ich habe einen ordner mit MPEG2-Dateien, die ich gerne jeweils zu einer großen verschmelzen möchte. Mit Gui-Programmen hab ich leider keine einfache Möglichkeit gefunden, wäre aber dankbar, wenn ich es nicht über ein Script lösen müßte.

Ansonsten - das hier muß ich bewältigen:

Die Dateien heißen so:

Code:
Serie1_DISC31-chapter1.mpg
Serie1_DISC31-chapter2.mpg
Serie1_DISC31-chapter3.mpg

oder so
Code:
Serie1_DISC2-chapter1.mpg
Serie1_DISC2-chapter2.mpg
Serie1_DISC2-chapter3.mpg
Serie1_DISC2-chapter4.mpg


nun möchte ich die Titel jeweils einer DISC zusammenführen, also entweder alle von DISC2 oder DISC31...

Die Verschmelzungs-Befehle lauten:

Code:

cat Serie1_DISC31-chapter1.mpg Serie1_DISC31-chapter2.mpg Serie1_DISC31-chapter3.mpg > DISK31.mpg

und
Code:
m-zensiert-der -forceidx -oac copy -ovc copy DISK31.mpg -o DISK31_FINAL.mpg

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das weitestegehend automatisieren könnte?

Viele Grüße
Christopher

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Script um Videos zusammenzufügen  BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 17:42 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
Zitat:
ich habe einen ordner mit MPEG2-Dateien, die ich gerne jeweils zu einer großen verschmelzen möchte. Mit Gui-Programmen hab ich leider keine einfache Möglichkeit gefunden, wäre aber dankbar, wenn ich es nicht über ein Script lösen müßte.


dann mach doch ein script mit gui. programme wie zenity, kdialog u. a. gehen dafür. dann noch einen menüeintrag. jetzt hast du alles mit maus.

_________________
probieren geht über studieren


Zuletzt bearbeitet von besenmuckel am 29.01.2013, 18:07 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Script um Videos zusammenzufügen  BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 19:26 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
Zitat:
Mit Gui-Programmen hab ich leider keine einfache Möglichkeit gefunden, wäre aber dankbar, wenn ich es nicht über ein Script lösen müßte

ein fertiges programm wird es nicht geben oder du programmierst dir selber eins. am einfachsten du schreibst dir ein script und nimmst zenity für gui.
hier ein beispiel_script_gui mit zenity. bei mehrfachauswahl von dateien gab es bei mir zwischen den dateinamen das zeichen | , deshalb sed im befehl zum entfernen angefügt. evtl geht es einfacher, einfach mal suchen. letzte befehl anpassen, deshalb auskommentiert. anderer speicherort für ausgabe - script anpassen oder abfrage einbauen. falls zenity noch nicht installiert, dann
Code:
apt-get install zenity

Code:
#!/bin/bash
film=$(zenity --file-selection --multiple --text "Dies ist eine Datei-Auswahl" --title="film - Auswahl"|sed -e 's/|/ /g')
ausgabe=$(zenity --entry --text "Bitte hier Name der Ausgabe eingeben")
cat $film > $ausgabe.mpg
#m-zensiert-der -forceidx -oac copy -ovc copy $ausgabe.mpg -o $ausgabe_FINAL.mpg

Zitat:
Könnt Ihr mir sagen, wie ich das weitestegehend automatisieren könnte?

beispiel wäre hier
Code:
#!/bin/bash
#hier befehle für automatisch im verzeichnis suchen und zusammenführen
zenity --progress --auto-close  --text="mache Film"
zenity --info --text="Operation erfolgreich"

links mit beispiele zu zenity
http://help.gnome.org/users/zenity/stable/
http://www.fedorawiki.de/index.php/Zenity

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Script um Videos zusammenzufügen  BeitragVerfasst am: 14.02.2013, 19:00 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
hallo besenmuckel. Super, vielen Dank! jezt versteh ich schon ein Wenig mehr, was zenity kann...

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Script um Videos zusammenzufügen  BeitragVerfasst am: 14.02.2013, 19:54 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
prima!
bin aber selber anfänger auf diesen gebiet.
wenn du dein script nicht aus der konsole starten möchtest, kannst aus den script auch ein einfaches paket bauen und es mit dpkg -i deinPaket.deb installieren. dann kannst du es aus den menü starten ohne dieses zu editieren. hier kannst du auch in der entsprechenden datei die abhängigkeit von zenity eingeben, ist aber kein muss. wenn ja dann nach der installation von deinem paket apt-get -f install, damit zenity installiert wird falls noch nicht erfolgt. einfach ein deb entpacken und anschauen wie dort gemacht wurde.
http://www.tomprogs.at/tutorials/linux/ ... aket.xhtml
http://www.tomprogs.at/tutorials/linux/ ... enue.xhtml
wie gesagt bin selber anfänger. habe mir eine kleine seite für meine versuche erstellt ohne garantie. der größte teil ist auch nur von verschiedenen seiten zusammen gesucht, oder meinen bedürfnissen angapasst. hier

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.