19.03.2024, 13:59 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Runkel
Titel: von hellfire auf windows xp drucken  BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 22:36 Uhr



Anmeldung: 09. Mar 2004
Beiträge: 45

Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich von meinem Notebook mit Kanotix Hellfire 2012-05 64bit auf einen an einen Windows-XP angeschlossenen Drucker über das das WLAN drucken. Der Drucker ist unter xp freigegeben, freigegebene Laufwerke erreiche ich auf dem Windowsrechner.
Ich habe noch parallel ein kanotix-excalibur installiert, von dort kann ich auf dem Drucker drucken. samba, samba-common, samba-common-bin und kdenetwork-filesharing habe ich installiert.
Konnte aber bisher keinen Netzwerkdrucker installieren, auch als root nicht.
In cups werden keine Netzwerkdrucker angezeigt.
Jetzt bin ich mit meinen bescheidenen Wissen am Ende und bitte um weitere Infos.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: von hellfire auf windows xp drucken  BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 09:23 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Du brauchst wohl eher das umgekehrte als du installiert hast. Hast es mit http://localhost:631 konfiguriert?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Runkel
Titel: von hellfire auf windows xp drucken  BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 20:51 Uhr



Anmeldung: 09. Mar 2004
Beiträge: 45

Danke für die schnelle Antwort,
habe es erst mit systemsettings versucht, (als user und als root), dann auch mit cups (als user unter iceweasel). Cups findet keinen Netzwerkdrucker.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: von hellfire auf windows xp drucken  BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 00:13 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
lösche alle in http://localhost:631 . estelle ihn neu. drucker sollte im netz sein, egal ob kabel oder funk an sein. für systemweiten druck mustt du root und passwort nehmen. wenn du es unbedingt über systemsettings machen willst dann tasten
Alt + F2
Code:
kdesu systemsettings

sollte auch gehen. warum benutzt du nicht dragonfire?

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Runkel
Titel: von hellfire auf windows xp drucken  BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 15:19 Uhr



Anmeldung: 09. Mar 2004
Beiträge: 45

Hallo,
wie schon geschrieben, habe ich systemsettings auch als admin ausgeführt, bekommen aber im Gegensatz zu excalibur keine smb-Drucker angeboten. Habe mir nochmal in excalibur die Einstellungen angesehen, url: ipp://localhost:631/printers/Brother; Gerät: smb://workgroup/xp/Brother-1.
Direkt in cups (localhost:631) sehe ich nur meine lokalen Drucker (pdf und virtual pdf). Verfügbare Drucker auflisten zeigt mir keinen Drucker an.
Frage: Soll ich das aktuelle Dragonfire 13 installieren. Da ich dann doch allerhand Zeit benötige, um alle Nutzer, Oberflächen usw. wieder einzurichten, hätte das für mich nur Sinn, wenn ich damit das Druckerproblem lösen könnte. Oder soll ich die sambapakete wieder löschen??
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: von hellfire auf windows xp drucken  BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 15:48 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Möglicherweise brauchst du eher smbclient, für daten zum mounten cifs-utils.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Runkel
15 Titel: von hellfire auf windows xp drucken  BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 17:26 Uhr



Anmeldung: 09. Mar 2004
Beiträge: 45

Danke Kano,
smbclient, das wars. Hat dann auch nochmal die Pakete samba und samba common neu installiert. Mit den systemsettings als root ließ sich dann der Drucker problemlos installieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: von hellfire auf windows xp drucken  BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 20:02 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

samba ist ja das server paket, das brauchst normal eher nicht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.