19.03.2024, 09:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
totschka
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2013, 10:55 Uhr



Anmeldung: 27. Jun 2007
Beiträge: 409

brot hat folgendes geschrieben::
was ist denn der unterschied zwischen der kde und der kde-special variante?


Schaust Du in die betreffenden .packages-Dateien rein, wirst Du fündig:

z.B. befindet sich steam-launcher in kde-special, im "herkömmlichen" KDE-Iso nicht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pischuma
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.05.2013, 18:52 Uhr



Anmeldung: 19. Nov 2004
Beiträge: 186

brot hat folgendes geschrieben::
was ist denn der unterschied zwischen der kde und der kde-special variante?
Das bei der Spezial Version enthalten gfxdetect ist eine Weiterentwicklung der früheren gfxoverlays. Es befinden sich bereits extra 3D Treiber für NVIDIA (ab Serie Cool und AMD (ab HD 5000) vorinstalliert. Beim Booten wird, falls Grafikhardware eines der Hersteller erkannt wird, der korrekte Treiber aktiviert. Praktisch ist diese Variante für Installation auf externen Festplatten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
TheOne
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 10:48 Uhr



Anmeldung: 15. Mar 2008
Beiträge: 610

@pischuma: richtig, aber zum Zeitpunkt als die Frage gestellt wurde gabs die Release Notes noch nicht online, von daher ist die Frage schon okay - wenn man so auf die ISOs aufn Server geiert und nicht abwarten kann ^^ Winken

_________________
Lenovo ThinkPad X220 | Core i7-2640M 16GB | Hellfire 3.6
FSC Tablet T4220 | Core2 Duo T7250 2GHz 3GB | Intel GMA X3100 | Hellfire 3.6
Clevo M570U | Core2 T7200 2GHz 2GB | Geforce Go 7950gtx | Hellfire 3.2
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
brot
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.06.2013, 08:57 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

huhu,
Zitat:

wenn man so auf die ISOs aufn Server geiert und nicht abwarten kann

Das hatte weniger was mit nicht abwarten können zu tun, sondern war einfach interessenhalber Winken

Egal, das Special-ISO läuft, sobald es läuft.
Mein Problem ist, irgendwas erstellt beim Booten eine xorg.conf, womit die intel-karte nicht klar kommt. Lösche ich die Konfig und starte KDM neu, läufts. Auch optimus geht problemlos.
Beim nächsten neustart das gleiche.

Hat jemand eine idee, was genau die datei immer wieder neu erstellt?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
brot
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 09:02 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

Zitat:

Mein Problem ist, irgendwas erstellt beim Booten eine xorg.conf, womit die intel-karte nicht klar kommt. Lösche ich die Konfig und starte KDM neu, läufts. Auch optimus geht problemlos.
Beim nächsten neustart das gleiche.

Hat jemand eine idee, was genau die datei immer wieder neu erstellt?

Gibt es tatsächlich niemanden, der mir sagen kann wo ich einstellen kann, dass nicht bei jedem booten eine leere xorg.conf datei erstellt wird?
Ist irgendwie ziemlich nervig die jedes mal zu löschen Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 15:11 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Du hast in mit gfxdetect installiert, das löscht eigentlich die xorg.conf, wenn keine /etc/X11/xorg.conf.default (im falle, dass eine intel grafikkarte erkannt wird) da ist, eine leere wird normal nicht angelegt. In diesem mode wird die grafikkarte automatisch umgestellt, für optimus ist das natürlich suboptimial. Du kannst "gfx=on rw" aus der /etc/default/grub löschen und dann update-grub nehmen. Der letzte blacklist bleibt dann erhalten. gfxdetect ist aber so nicht ganz deaktiviert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
brot
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.06.2013, 09:06 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

Hi Kano,
daran lag es. habe die gfx einstllung im Grub gelöscht und jetzt kann ich direkt bis zum login booten \o/
Besten Dank
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.