19.03.2024, 09:48 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anguis_fragilis
15 Titel: Wacom tablet funktioniert nur mit Kernel 3.5.0-17-generic  BeitragVerfasst am: 21.06.2013, 22:23 Uhr



Anmeldung: 13. Okt 2008
Beiträge: 126
Wohnort: Hamburg-Harburg
Hallo,
letzten Herbst habe ich mir den Acritox Trial-shot vom 15.10.2012 installiert.
Der hat den Kernel 3.5.0-17-generic.
Damit funktioniert das Wacom tablet (uralt). In den Systemeinstellungen hieß es aber auch da, dass kein Tablett angeschlossen sei.

Bei den Kerneln 3.8 und 3.9 funktioniert es nicht mehr. Wenn ich den Stift auf das Tablet setzte, flitzte der Mauszeiger am linken Bildschirmrand hin und her und der Bildschirm fror ein.

Mit "strg-alt-entf" schaltete sich der Rechner aus, ohne dass ich noch irgendwie eingreifen konnte.

Inzwischen habe ich über Synaptic alles installiert, was bei der Eingabe "wacom" zu installieren war.
Resultat: Bei kernel 3.5.0-17-generic wird das Tablett erkannt und ich habe bei den Systemeinstellungen Konfigurationsmöglichkeiten für das Tablett.
Bei den Kerneln 3.8 und 3.9 wird jetzt das Tablett immer noch nicht erkannt, aber der Bildschirm friert nicht mehr ein.

Mit der Live-DVD vom Linuxtag 2013 (kernel 3.9.0-2-generic) flitzt der Mauszeiger wieder am linken Bildschirmrand rauf und runter und der Bildschirm friert wieder ein, wenn ich den Stift aufs Tablett setze.

Das hält mich momentan davon ab, "Kanotix Linuxtag 2013" zu installieren.

Der Acritox Trial-shot vom 15.10.2012 und die Live-DVD vom Linuxtag 2013 sind beides 32 bit Versionen.

Gibt`s da evtl. Abhilfe vom Dilemma (d.h., kann ich hier geholfen werden) oder muss ich mich mit dem kernel 3.5.0-17-generic begnügen?

Bei Kubuntu (auch 32 bit Version, parallel zu Kanotix installiert) funktioniert es mit dem 3.8er kernel.....

Gruß
Anguis_fragilis

_________________
Der DAU der DAU
wird noch ganz schlau.


Zuletzt bearbeitet von Anguis_fragilis am 31.08.2013, 19:42 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Anguis_fragilis
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.08.2013, 19:36 Uhr



Anmeldung: 13. Okt 2008
Beiträge: 126
Wohnort: Hamburg-Harburg
Erledigt hiermit:
http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-27446.html

Gruß
Anguis_fragilis

_________________
Der DAU der DAU
wird noch ganz schlau.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.