19.03.2024, 09:33 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
prokrastinus
Titel: Uhrzeitproblem und merkwürdige Serververbindungen  BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 18:38 Uhr



Anmeldung: 28. Aug 2013
Beiträge: 12

Hallo Kano, hallo alle,

in den letzten Tagen hat mich ein Problem mit der Uhrzeit genervt. Immer, wenn ich Kanotix boote, nachdem ich gerade zuvor die richtige Uhrzeit im Bios eingestellt habe, dauert es maximal 2 Minuten, dann springt die Uhrzeit, die mir in der KDE-Kontrollleiste angezeigt wird, zurück. Wenn ich dann anschließend im Bios nachsehe, ist sie dort ebenfalls wieder verstellt.
Wenn ich als angemeldeter Benutzer root-Rechte brauche, um die Bios-Uhr zu verstellen, dann möchte ich auch nicht, dass das Betriebsystem das einfach so darf.

Also wird's wohl irgend so ein Zeitserver sein, der mir in den Einstellungen bisher verborgen geblieben ist, dachte ich mir und bootete diesmal ohne Netzanschluss. Tatsächlich, ohne Internet wird die Uhr also nicht verstellt.

Weil ich herausfinden wollte, zu welchem Server da connected wird, um darüber vielleicht irgendeine .ini oder.conf-Datei zu finden, die man bearbeiten könnte, stellte ich erstaunt fest, dass Kanotix jedesmal bei jedem Neustart zu ca. 15 bis 20 Servern Verbindungen aufbaut.
Im weiteren Verlauf merkte ich dann, dass dieses Verhalten bei 4 oder 5 verschiedenen Kanotix-live-ISOs, die ich in der VirtualBox testete, bereits fest eingebaut ist. Nur eine 2006er war sauber.

Ist das jetzt Spyware oder Malware oder sind das nur inoffizielle Vertragspartner von Kanotix oder wie?

Und wo kann ich abstellen, dass beim Systemstart an der Bios-Uhr rumgespielt wird?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
albatros
Titel: Uhrzeitproblem und merkwürdige Serververbindungen  BeitragVerfasst am: 06.04.2014, 10:15 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2004
Beiträge: 290
Wohnort: Detmold
Beim Aufbau der Netwerkverbindung werden Skripte in /etc/network/if-up.d ausgeführt.
Für den Abgleich der Systemzeit ist dabei ntpdate verantwortlich.
Wenn Du dieses Skript entfernst, wird die Zeit nicht mehr aktualisiert.

_________________
albatros
_________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
prokrastinus
Titel: Uhrzeitproblem und merkwürdige Serververbindungen  BeitragVerfasst am: 06.04.2014, 16:20 Uhr



Anmeldung: 28. Aug 2013
Beiträge: 12

Hallo albatros,

vielen Dank, das hat gut geklappt. Und die vielen Serververbindungen sind jetzt auch nicht mehr da. Waren das also alles Zeitserver?

Wie bekomme ich es nun hin, dass Kanotix sich die aktuelle Zeit vom Bios holt? ( ...und nicht immer 2 Stunden dazu addiert?)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schwedenmann
Titel: date ändern  BeitragVerfasst am: 06.04.2014, 17:18 Uhr



Anmeldung: 22. Jun 2004
Beiträge: 463
Wohnort: Wegberg
Hallo

ev. so ?

http://askubuntu.com/questions/138423/h ... to-utc-gmt

mfg
schwedenmann

_________________
Linux,DOS,Windows
The Good, the bad, the ugly
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: date ändern  BeitragVerfasst am: 06.04.2014, 21:50 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Ich denke die beste Lösung wär wohl immer UTC zu verwenden, für Win macht man das damit:

http://kanotix.com/files/fix/Timefix.zip

OS X verwendet übrigens auch UTC per default.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
prokrastinus
Titel: date ändern  BeitragVerfasst am: 06.04.2014, 22:46 Uhr



Anmeldung: 28. Aug 2013
Beiträge: 12

Vielen Dank schwedenmann und Kano. Das hat geholfen. Das Fenster kannte ich zwar schon, aber nicht den Trick, dass man, wenn man bis ganz nach unten scrollt, die Möglichkeit hat, auf utc umzustellen. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.