19.03.2024, 07:59 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pffffffff
15 Titel: [GELÖST] Kein Bootloader Installationsziel auswählbar  BeitragVerfasst am: 29.07.2015, 20:29 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2005
Beiträge: 140

Ich kann leider kein Bootloader Installationziel im Installer auswählen. Siehe Screenshot anbei.



Installer.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.51 KB
 Angeschaut:  16800 mal

Installer.png




Zuletzt bearbeitet von pffffffff am 07.08.2015, 14:35 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Kein Bootloader Installationsziel im Installer auswählbar  BeitragVerfasst am: 31.07.2015, 22:32 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Du hast im UEFI mode gebootet, aber deine Platte entspricht nicht den anforderungen dafür. Diese sind:

a) Bei MBR Partitionierung: FAT32 Partition primär vorhanden
b) Bei GPT Partitionierung: FAT32 Partition vorhanden, bevorzugt mit Bootflag

Sollte auf der Platte eine legacy Windows installation sein, so ist es tunlichst nötig die Kiste im legacy (nicht UEFI) mode zu booten, sonst ist über GRUB keine Windows auswahl möglich (bei UEFI systemen ist evtl. update-grub nach install nötig). Die FAT32 Partition sollte idealerweise ca. 300 MB sein, Windows UEFI legt normalerweise ca. 100 MB an, das lagt grad so für 2 UEFI Systeme parallel, aber wird knapp, wenn man die Kernel mit rein kopieren will für gummiboot/Direktboot.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pffffffff
Titel: UEFI  BeitragVerfasst am: 07.08.2015, 14:34 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2005
Beiträge: 140

Danke, das war das Problem! Ich habe UEFI im Bios dekativiert und könnte jetzt Kanotix installieren. Windows hatte ich sowieso nie geplant zu installieren.

Kurzfristig habe ich jetzt einfach das Original Debian Stable installiert. Das hat zwar auch nicht auf Anhieb funktioniert. Die Platte habe ich vorher partitionieren und formatieren müssen und mit den Netinstaller im Expertenmodus hat es dann irgendwann geklappt.

Auf jeden Fall grundsätzlich Danke für die Arbeit und Mühe mit Kanotix und danke für die Hilfe!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.