19.03.2024, 08:16 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Schuhwix
Titel: Wie installiere ich Claws Mail?  BeitragVerfasst am: 25.10.2016, 16:58 Uhr



Anmeldung: 07. Nov 2014
Beiträge: 10

Ich habe in der Softwareverwaltung nach Claws Mail (http://www.claws-mail.org/) in diversen Schreibweisen gesucht, aber es wird weder eine Fundstelle angezeigt, noch gibts eine Rückmeldung, daß nichts gefunden wurde. Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß die Suchanfrage ins Netz rausgegangen ist. Muß man dafür irgendwas besonderes tun?
Ist das überhaupt der richtige Weg dieses Programm zu installieren?

fragt sich der Schuh
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Doris
Titel: Wie installiere ich Claws Mail?  BeitragVerfasst am: 25.10.2016, 19:05 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2007
Beiträge: 123
Wohnort: in Niedersachsen
moin,

Claws Mail solltest du ohne große Mühe installieren können -

# apt-get install claws-mail

_________________
Ein Tier zu retten veraendert nicht die Welt, aber die ganze Welt veraendert sich fuer dieses Tier.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Schuhwix
Titel: Wie installiere ich Claws Mail?  BeitragVerfasst am: 25.10.2016, 21:41 Uhr



Anmeldung: 07. Nov 2014
Beiträge: 10

Die Antworten sind hier so minimalistisch, ich muß mir immer die Hälfte dazu raten.

Ich habe also ein root-Terminal aufgemacht und hinter dem Promt root@KanotixBox:/home/xxxxx# nämliche Zeile eingegeben: apt-get install claws-mail

Und die Antwort lautet wenig überraschend:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket claws-mail kann nicht gefunden werden.
root@KanotixBox:/home/xxxxx# _

Und nu?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Antonius
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2016, 22:06 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2010
Beiträge: 114

Versuch mal Folgendes im root-Terminal, denn vielleicht muss ja die Paketliste zunächst aktualisiert werden:

apt-get update && apt-get install claws-mail
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Schuhwix
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.10.2016, 23:36 Uhr



Anmeldung: 07. Nov 2014
Beiträge: 10

So! Ich hab das ausprobiert und es hagelte mehrere Bildschirmseiten Fehler. Irgendwodrin ist mir aufgefallen, daß ein Aufruf direkt an Portnummer 80 ging. Das System (hängt) HING aber hinter einem IPCop-Router mit einem Proxy auf Port 8080. Das ist in den Netzwerkeinstellungen von Kanotix auch so eingestellt und üblicherweise hält sich jedes Programm daran. apt-get scheinbar nicht.

Dann habe ich versucht den Cop so umzukonfigurieren, daß alles am Proxy vorbeikommt und mich dabei unrettbar ausgesperrt. Und weil mir für den Frickelscheiß einfach Zeit und Nerven fehlen, hab ich den kleinen miniITX-Rechner, auf dem der Cop lief, an die Wand geschmissen und danach flach getrampelt. Hat DAS gut getan! Nur um die Schluffen tuts mir Leid. Denen hat das aufgerissene Gehäuse die Sohlen zerschnitten.

Linuxer tragen definitiv eine Mitschuld daran, daß Microsoft so dominant ist und die Leute die ganze Überwachung über sich ergehen lassen. Es könnte anders sein, aber Linux ist und bleibt eine so fürchterliche Scheiße, daß jedem, der es ausprobiert hat klar ist, daß Microsoft es noch lange so weitertreiben kann.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Doris
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.10.2016, 06:42 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2007
Beiträge: 123
Wohnort: in Niedersachsen
ahoi,

was in deiner sources.list steht wäre vielleicht noch hilfreich (gewesen)
$ cat /etc/apt/sources.list

aber das dürfte sich nun wohl erledigt haben?

_________________
Ein Tier zu retten veraendert nicht die Welt, aber die ganze Welt veraendert sich fuer dieses Tier.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.