19.03.2024, 06:33 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dietmar
Titel: Kleine Bitte bei Darktable Objektiv_DB Aktualisierung  BeitragVerfasst am: 12.09.2017, 18:53 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2004
Beiträge: 179

Hallo allerseits,
ich weiß, das ich hier um Hilfe bei einem Fremdprodukt bitte, aber die englischsprachigen Seiten haben mich nicht weitergebracht.

Ich versuche mich mit der Nutzung von Darktable vertraut zu machen. Eine Funktion ist die Objektivkorrektur für Zoomobjektive. Hiefür wird die Datensammlung von Lensfun verwendet. Dort sind einige Objektive bereits definiert. Allerdings enthält die Lensfun-Version 0.2.8.2 nicht die neueren Objektive. Das von mir genutzte ist aber in Version 0.3.2.3 aufgeführt.
Ich bekomme aber Lensfun nicht aktualisiert.
Daher meine Frage, hat das schon einmal jemand gemacht?
Kann man einem Linux_Immernoch_Anfänger hier mit einfachen Worten erklären wie das funktionieren kann?

Ich danke Euch im voraus.

_________________
Gruß
Dietmar
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
retabell
Titel: Re: Kleine Bitte bei Darktable Objektiv_DB Aktualisierung  BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 20:11 Uhr



Anmeldung: 04. Sep 2006
Beiträge: 265

Dietmar hat folgendes geschrieben::


Allerdings enthält die Lensfun-Version 0.2.8.2 nicht die neueren Objektive. Das von mir genutzte ist aber in Version 0.3.2.3 aufgeführt.
Ich bekomme aber Lensfun nicht aktualisiert.
Daher meine Frage, hat das schon einmal jemand gemacht?
Kann man einem Linux_Immernoch_Anfänger hier mit einfachen Worten erklären wie das funktionieren kann?

.

dann versuch ich das mal mit erklären....

also in debian-jessie ist Lensfun-Version 0.2.8.2
in debian-stretch ist Version 0.3.2.3

in den backports gibt es in der Richtung nichts, ob sich da was bauen lässt
kann ich auf die Schnelle nicht beantworten.

Du könntest das Steelfire-Lxde mal live starten, darktable und lensfun installieren.

oder

wenn ein Spitfire-KDE hast, das auf Steelfire aktualisieren (Kano hat nen script dafür).
Dann hast die aktuellen Versionen, die in Debian sind.

gruss retabell

Nachtrag: darktable (2.2.1-3~bpo8+1) und liblensfun-bin (0.3.2-3) lassen sich
unter jessie mit pbuilder-adv bauen (nur amd64), ob es funktioniert weiss ich nicht.

erst liblensfun bauen, dann darktable
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.