19.03.2024, 14:02 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
nilzn
Titel: Datenrettungs-Versuch: Error mounting  BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 20:33 Uhr



Anmeldung: 19. Sep 2017
Beiträge: 2

Hallo zusammen!

Ich bin ein totaler Noob was Linux betrifft, deshalb bitte ich um eine idiotensichere Hilfestellung für mein Problem.

Ich habe hier ein vorsintflutliches Acer Netbook, das offenbar einen Treffer weg hat und das auf ihm installierte Linux nicht mehr starten will. Nun habe ich das Teil mithilfe einer Kanotix-Live-Version zum Hochfahren bringen können. Mein Versuch, die auf der Festplatte liegenden Daten auf eine externe Festplatte zu befördern, scheitert allerdings an folgender Fehlermeldung:

Error mounting /dev/sdb1 at /media/kanotix/778ff03c-109c-4275-ad78-66d23dc098c2: Command-line `mount -t "ext4" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/sdb1" "/media/kanotix/778ff03c-109c-4275-ad78-66d23dc098c2"' exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
missing codepage or helper program, or other error

In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.

Natürlich habe ich die Fehlermeldung gegoogelt und habe auch einiges gefunden, werde allerdings aus den beschriebenen Lösungsansätzen nicht schlau. Wenn mir hier jemand verständlich machen könnte, wie ich den konkreten Fehler identifizieren und beheben kann, wäre ich sehr dankbar - irgendwie muss es doch möglich sein, die Daten zu retten, oder? Bitte enttäuscht mich nicht!

Ich danke im Vorraus für jeden sachdienlichen Hinweis, der zur Klärung des Problems beiträgt!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schwedenmann
Titel: Datenrettungs-Versuch: Error mounting  BeitragVerfasst am: 20.09.2017, 11:17 Uhr



Anmeldung: 22. Jun 2004
Beiträge: 463
Wohnort: Wegberg
Hallo

was für ein filesystem ist auf der US.Platte ? ext4 oder fat32, ntfs ?

mfg
schwedenmann

_________________
Linux,DOS,Windows
The Good, the bad, the ugly
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
nilzn
Titel: Datenrettungs-Versuch: Error mounting  BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 19:17 Uhr



Anmeldung: 19. Sep 2017
Beiträge: 2

Hallo schwedenmann

auf der Platte ist ext4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
albatros
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 20:40 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2004
Beiträge: 290
Wohnort: Detmold
Eine "idiotensichere" Anleitung kann man nicht geben. Je nachdem, was an der Platte kaput ist, kann jeder Versuch diese einzubinden, zur Zerstörung von Daten führen.

Mit Tools wie ddrescue kann man versuchen, eine Platte komplett zu kopieren, ohne sie einzubinden. Die Anleitungen dazu findest Du im Netz - idiotensicher sind die Anleitungen aber nicht.

_________________
albatros
_________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.