19.03.2024, 10:10 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Neuanfang
Finde ich super, ich bin dabei
33%
 33%  [ 9 ]
Nein, alles soll bleiben wie es ist
66%
 66%  [ 18 ]
Stimmen insgesamt : 27


Autor Nachricht
Doris
19 Titel: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 11:37 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2007
Beiträge: 123
Wohnort: in Niedersachsen
moin,

Da dieses Forum (schon) in die Jahre gekommen ist und ein Update nur mit sehr viel Aufwand bewerkstelligt werden kann,
mal eine Umfrage -

Vorteile:
höhere Sicherheit
Entfernung sämtlicher User-Leichen
...

Nachteile:
eine Neu-Registrierung wäre erforderlich
Beiträge aus diesen Forum werden nicht übernommen
...


Zuletzt bearbeitet von Doris am 30.09.2018, 05:09 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 15:05 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
Oder beide laufen lassen. Das Alte nur als Link und nur lesbar.

Nachteil:
wer bezahlt das. Auch ist es nicht klimafreundlich wegen doppelte Energiekosten.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Doris
Titel: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 16:16 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2007
Beiträge: 123
Wohnort: in Niedersachsen
dieses Forum dürfte im Fall eines Neuanfang (kurz oder lang) das zeitige segnen
genaues wissen wir aber erst wenn es soweit ist Winken

ps: Kosten fallen keine weiteren an.

_________________
Ein Tier zu retten veraendert nicht die Welt, aber die ganze Welt veraendert sich fuer dieses Tier.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 08.09.2018, 10:25 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Das Forum ist eine gute Fundgrube für Problemlösungen, gerade bei älterer Hardware. Ich bin dafür, es weiterhin laufen zu lassen.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mariodf72
Titel: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 08.09.2018, 11:08 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2006
Beiträge: 143
Wohnort: Hamburg
Hallo,

naja, wenn man das nochmal auf der neuen Website verlinken würde, wäre halt nix verloren.

lg mario
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Antonius
4 Titel: Re: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 10.09.2018, 19:17 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2010
Beiträge: 114

ockham23 hat folgendes geschrieben::
Das Forum ist eine gute Fundgrube für Problemlösungen, gerade bei älterer Hardware. Ich bin dafür, es weiterhin laufen zu lassen.

Hallo,

ich sehe es so wie ockham23. Daher würde ich mich freuen Sehr glücklich, wenn das bisherige Forum zumindest lesbar bleibt.

Viele Grüße!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 03:41 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich würde das Forum so weiter laufen lassen, aber alle alten Beiträge aus der Zeit, als Kanotix noch auf Sid basierte, in das Archiv verschieben. Vielleicht einen Schnitt bei 2015 machen. Die Arbeit mit einem neuen Forum könnte man sich sparen und ich schließe mich Doris an, das sich das ganze mit einem neuen leeren Forum erledigt hätte. Es ist nun mal so, das Debian, bzw. Kanotix so gut und stabil geworden ist, das es keine ellenlangen Beiträge über riesen Probleme mit Hard- oder Software mehr gibt. Einsteiger verirren sich kaum noch hierher.

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 11:48 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hmm, 10 abgegebene Stimmen, von über 500 Aufrufen!, in 7 Tagen, alleine das spricht schon gegen ein neues Forum.

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Doris
Titel: Re: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 18:23 Uhr



Anmeldung: 12. Feb 2007
Beiträge: 123
Wohnort: in Niedersachsen
die Anzahl der Gesamtstimmen ist ja eher Zweitrangig wenn es um die Betriebssicherheit geht
auf der anderen Seite, wie viele Stimmen (User) sollten es insgesamt sein damit es sich lohnt?
und wenn man bedenkt das im IRC dieses Thema kaum erwähnt wurde sind 10 Stimmen recht viel Winken

_________________
Ein Tier zu retten veraendert nicht die Welt, aber die ganze Welt veraendert sich fuer dieses Tier.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel: Re: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 21:25 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
rolo48 hat folgendes geschrieben::
Hmm, 10 abgegebene Stimmen, von über 500 Aufrufen!, in 7 Tagen, alleine das spricht schon gegen ein neues Forum.

Mindestens 2 Aufrufe von den über 500 sind von mir, denn eine Stimme abgeben kann ich nur wenn ich auch angemeldet bin. Mit den Augen rollen

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bolino
Titel: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 14.09.2018, 10:04 Uhr



Anmeldung: 19. Aug 2004
Beiträge: 69
Wohnort: Essen
da ich hin und wieder das Forum nutze, würde ich den Vorschlag von rolo48 auch unterstützen

Hermann
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
blauweiss
Titel: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 22.09.2018, 18:38 Uhr



Anmeldung: 12. Mar 2005
Beiträge: 368

Auch als „User-Leiche” möchte ich hier eigentlich nicht entfernt werden!
Immerhin hat mir ausschließlich Kanotix den Einstieg in die Linux-Welt ermöglicht...
Neu registrieren? Bin dagegen!
Das alte Forum erhalten? Bin dafür!

_________________
Gruss an alle Kanotix-Fans, blauweiss
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
thebluesman
Titel: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 23.09.2018, 11:41 Uhr



Anmeldung: 06. Okt 2007
Beiträge: 389
Wohnort: Leipzig
Ich würde auch gern alles so lassen, wie es ist.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rueX
Titel: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 01:09 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 682
Wohnort: in the middle-East of ...
Diese Fundgrube ist tatsächlich Gold wert. Jeder steht irgendwann 'mal wieder vor der Frage, wie hab ich - wo hab ich - was hab ich damals - wie gelöst . . .
So wie es jetzt ist - ist es ein wirklich gutes Nachschlage-Werk.
. . . mann sind wir schon lange dabei . . .

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klausmerger
Titel: Lassen  BeitragVerfasst am: 25.10.2018, 12:43 Uhr



Anmeldung: 30. Nov 2004
Beiträge: 118
Wohnort: Germany > Wuppertal
Wie rueX Smilie

_________________
Kanotix Hellfire 3.2.0-030200rc7-generic i686
Quad AMD Phenom II Galliu 0.4 on
ATI Cedar PRO [Radeon HD 5450] X.Org 1.7.7
'Nur zögerndes Wissen zählt' (Canetti)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PitTux
Titel: Re: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 26.10.2018, 11:51 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
rolo48 hat folgendes geschrieben::
Ich würde das Forum so weiter laufen lassen, aber alle alten Beiträge aus der Zeit, als Kanotix noch auf Sid basierte, in das Archiv verschieben. Vielleicht einen Schnitt bei 2015 machen. Die Arbeit mit einem neuen Forum könnte man sich sparen und ich schließe mich Doris an, das sich das ganze mit einem neuen leeren Forum erledigt hätte. Es ist nun mal so, das Debian, bzw. Kanotix so gut und stabil geworden ist, das es keine ellenlangen Beiträge über riesen Probleme mit Hard- oder Software mehr gibt. Einsteiger verirren sich kaum noch hierher.


Idee Da stimme ich dir zu. Man sollte mal sich von Alten trennen und das betrifft auch die Leichen im System!

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
Felis
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.11.2018, 11:43 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2007
Beiträge: 420

Auch wenn ich mich nur selten hierher verirre, bin ich weiterhin begeisterter Kanotix-User. Ich hänge an diesem, alten, Forum. Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
PeterG
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.01.2019, 05:39 Uhr



Anmeldung: 29. Apr 2004
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich bin auch ganz selten in letzter Zeit hier,meist nur im Chat.
Ausser heute: meine Kiste will nicht mehr und chat wird auch abgelehnt. Habe nr n CD von 2009 gefunden und gebootet, is ev.der Grund.

Da ich das Forum kaum mehr nutze UND alte Lösungen fürev.neue Installationen eh nix bringen is mir der Erhalt des alten eigendlich egal.

MfG
Peter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
jgese
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.01.2019, 10:49 Uhr



Anmeldung: 18. Jan 2004
Beiträge: 645

Eigentlich bin rolo48 s Meinung, bei sowenig Echo....
Ich finde aber eine neues Forum sinnvoll mit neuer Registrierung etc.
Einmal ist man die Leichen los und ausserdem sind doch manche Themen veraltet und nicht mehr relevant.
Wenn man das alte Forum "nur lesbar" erhalten kann...

_________________
Bis die Tage
Achim
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
voigf
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.03.2019, 18:33 Uhr



Anmeldung: 21. Dez 2017
Beiträge: 107

- Der Fundus (altes Forum) sollte unbedingt lesbar bleiben!!!
- Neues Forum macht eine Suche zum gewünschten Thema leicht.
Von mir, unter Berücksichtigung meiner 1.Zeile, ein 'Ja' zum Neuanfang.
voigf
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shevegen
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.05.2019, 17:12 Uhr



Anmeldung: 14. Jun 2004
Beiträge: 148

Das Problem ist das viele, aus verschiedenen Gründen, kein neues account registrieren würden. Ich zum Beispiel bin, ganz offen, viel zu faul. Ich bin jedoch auch kaum aktiv ...

Ich habe damals kanotix über knoppix kennen gelernt und auch einige Jahre benutzt. War damit sehr zufrieden.

Debian ist mittlerweile im systemd Sumpf versaut und ich verwende es nicht mehr; bin eigentlich nur mehr im slackware/voidlinux + LFS/BLFS Lager zu finden (und auch GoboLinux, von der Idee her; ideal wäre da eine Kombination von gobolinux und nixos ... )

Ich denke das viele zwar übereinstimmen das das Forum seinen "peak" überlaufen hat, aber es gibt allgemein ein Problem mit Forensoftware.

Zum Beispiel indirekt - Facebook. Ich merkte das bei phpbb-Foren die von Hochschülerschaften betreut werden. Seit ein paar Jahren verwenden weniger und weniger Nutzer diese Foren, obwohl die Zahl an Studenten an sich relativ gleich bleibt bzw. vergleichbar. Der Grund ist wohl die Nutzung durch smartphones - wenn man facebook, whatsapp etc... nutzt dann sind die alten phpbb Foren nicht mehr so ... attraktiv oder einfach.

Ein anderer Grund ist aber auch eher direkt, zum Beispiel Konkurrenz zu discourse; das hat auch einige phpbb Foren verdrängt.

Ich denke das dies Gründe sind, bei denen man nicht zu schnell das alte Forum abschiessen sollte, vor allem da es eher unsicher ist ob ein neues Forum auch so aktiv sein könnte/würde. Nicht jede Karteileiche ist automatisch 100% inaktiv, so wie ich Auf den Arm nehmen - aber ich bin zugegebenermassen eigentlich eine Karteileiche. Ich würde jedoch kaum die Nerven für eine Neuregistrierung haben ... bin mir nicht einmal sicher warum ich das hier schreibe, da dies ja mehr Zeit bedeutet als Neuregistrierung, aber ich HASSE es mich irgendwo zu registrieren. Eventuell sollte man sich überlegen wieso man die alten accounts töten möchte und user zum Neuregistrierung zwingen - für mich ist das nicht absolut logisch erklärt. Erscheint eher so das die die das alte Forum weghaben möchten, auch faul sind (so wie die meisten von uns) und die user accounts einfach rauswerfen möchten. Auf den Arm nehmen

Für diesen Fall wäre es eigentlich besser irgendwie zu überlegen ob man das nicht einfach migrieren kann. Eine Karteileiche an sich ist ja nicht lebensbedrohlich, belegt halt Speicher, aber in Zeiten von +3 Terabyte Festplatten in praktisch jedem billigen desktop/server Rechner frag ich mich schon ob man mit der Grösse argumentieren könnte ... denke eher nein. Aber vielleicht wären ja mal Statistiken hilfreich? Wie gross ist denn der sql dump + die Artikel so hier?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pintcat
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.06.2019, 19:44 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2004
Beiträge: 63

Die Vorteile überwiegen nicht die Nachteile. Ich würde alles lassen, wie es ist.

_________________
Linux 4.19.0-12-amd64 x86_64 (Kanotix Silverfire64 201111a KDE)
CPU: Intel Core2 Quad Q8200 @ clocked at Min:2003.336Mhz Max:2331.009Mhz; NVIDIA G96C [GeForce 9500 GT] X.Org 1.20.4 1280x1024
Memory: 4035.6MB; HDD Size: 1000GB; GLX Renderer: NV96
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schwedenmann
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.06.2019, 20:21 Uhr



Anmeldung: 22. Jun 2004
Beiträge: 463
Wohnort: Wegberg
Hallo

@Doris
Beiträge aus diesen Forum werden nicht übernommen

Wieso, man kann doch die DB exportieren und der der db stehen doch die threads als plaintext, wenn ich den links der googlescuhe Glauben schenken kann.
Man wird nicht alles mitnehmen können, aber den Großteil schon.


Ansonsten spricht nichts gegen ein neues Forum, ansonsten könnte man ja ein Archiv einrichten mit allen alten threads in rtf, oder html, in einer gesonderten Rubrik im neune Forum!

mfg
schwedenmann

_________________
Linux,DOS,Windows
The Good, the bad, the ugly
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
susa
Titel: Re: kompletter Neuanfang vom Kanotix-Forum - Ja / Nein  BeitragVerfasst am: 14.03.2022, 13:07 Uhr



Anmeldung: 18. Jul 2012
Beiträge: 87

besenmuckel hat folgendes geschrieben::
Oder beide laufen lassen. Das Alte nur als Link und nur lesbar.

Nachteil:
wer bezahlt das. Auch ist es nicht klimafreundlich wegen doppelte Energiekosten.

Würde ich nur sehr begrüßen, so kann man immer mal wieder in den alten Beiträgen nachschauen, wie es nochmal geht.
und es geht nichts auf verschwindibus.

Gruß
susa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
dirkmitt
Titel: Ich bin keine Leiche.  BeitragVerfasst am: 31.03.2022, 13:58 Uhr



Anmeldung: 18. Okt 2006
Beiträge: 185

Hallo.

Ich weiß nicht recht, ob ich als eine Forum-Leiche gezählt habe. Bin aber ein Mensch, der Jahrelang installierte Kanotix-Systeme am verwenden bin.

Meine Meinung ist, dass nicht alles was neu ist, besser ist.

Ich würde auch sagen, in dem Moment wo ich erneut ein Kanotix-System installiere, ich mich wieder melden würde.

Dirk
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.