19.03.2024, 02:13 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ReinerH
Titel: (gelöst) Kann/darf meinen Drucker nicht installieren  BeitragVerfasst am: 17.10.2019, 10:50 Uhr



Anmeldung: 17. Okt 2019
Beiträge: 6

Hallo Freunde,
bin nach vielen Jahren zurück zu Kanotix KDE. War von Beginn an dabei, dann viele Wechsel und jetzt wieder Kanotix wegen debian und dem früher sehr kompetenten und hilfsbereitem Forum.

VDie Installation lief schnell und gut, aber ich kann per cups meinen Drucker (HP Officejet pro 8100) nicht einrichten. cups meldet : verboten!?!
Offenbar bin ich nicht root im eigenen Haus (verd...). Bei einem Versuch per konsole ein update per suo apt-get update zu fahren erhalte ich die Meldung:

dottore ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.

Mit welchem Befehl in der konsole erlangt dottore root-Rechte?

mfg -Reiner


Zuletzt bearbeitet von ReinerH am 17.10.2019, 12:07 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mike_m
Titel: Kann/darf meinen Drucker nicht installieren  BeitragVerfasst am: 17.10.2019, 11:23 Uhr



Anmeldung: 23. Jun 2007
Beiträge: 65

"su"
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
towo2099
Titel: Kann/darf meinen Drucker nicht installieren  BeitragVerfasst am: 17.10.2019, 11:47 Uhr



Anmeldung: 23. Sep 2004
Beiträge: 612

Und Cups fragt dann normaler weise nach dem root passwort.

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz' hier nur Winken
Nach Diktat spazieren gegangen Auf den Arm nehmen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ReinerH
Titel: Kann/darf meinen Drucker nicht installieren  BeitragVerfasst am: 17.10.2019, 12:10 Uhr



Anmeldung: 17. Okt 2019
Beiträge: 6

Hallo towo, Mensch du bist ja immer noch bei Kanotix!!! Prima. O.K. das Problem war ich selber: cups fragte bei der Einrichtung des Druckers wer ich bin und welches Passwort. Ich habe den User dottore eingegeben und dessen Paawort. Die Lösung: habe "root" eingegeben und das root-Passwort. Da hab ich geschlafen!

Danke
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.