19.03.2024, 04:30 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
voigf
Titel: Fehlermeldungen bei Programminstallationen  BeitragVerfasst am: 15.01.2020, 18:56 Uhr



Anmeldung: 21. Dez 2017
Beiträge: 107

Hallo,
ich habe gerade neu Kanotix Steelfire installiert. Bei der Installation weiterer Anwendungen werden immer wieder folgende Fehlermeldungen angezeigt.
Wie komme ich aus der Schleife raus??
Gibt es Rat??
Schon mal Dank dafür!!
Zitat:
root@Kanoti-DL-Test:/home/gvoigt# apt install pydf
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
firmware-linux-nonfree : Hängt ab von: firmware-misc-nonfree (= 20190114-2) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: firmware-amd-graphics (= 20190114-2) soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
root@Kanoti-DL-Test:/home/gvoigt# apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
firmware-amd-graphics firmware-misc-nonfree
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
firmware-amd-graphics firmware-misc-nonfree
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 6.766 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 43,0 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 199734 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../firmware-misc-nonfree_20190114-2_all.deb ...
Entpacken von firmware-misc-nonfree (20190114-2) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/firmware-misc-nonfree_20190114-2_all.deb (--unpack):
Versuch, »/lib/firmware/3com/typhoon.bin« zu überschreiben, welches auch in Paket linux-firmware 1.178 ist
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Vorbereitung zum Entpacken von .../firmware-amd-graphics_20190114-2_all.deb ...
Entpacken von firmware-amd-graphics (20190114-2) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/firmware-amd-graphics_20190114-2_all.deb (--unpack):
Versuch, »/lib/firmware/amdgpu/banks_k_2_smc.bin« zu überschreiben, welches auch in Paket linux-firmware 1.178 ist
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/firmware-misc-nonfree_20190114-2_all.deb
/var/cache/apt/archives/firmware-amd-graphics_20190114-2_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Fehlermeldungen bei Programminstallationen  BeitragVerfasst am: 16.01.2020, 10:33 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Aktuell ist Silverfire aber ich verstehe nicht warum du überhaupt firmware-linux-nonfree instaliert hast? Wenn du es unbedingt installieren willst müssen die bei Kanotix vorinstallierten Pakete gelöscht werden:
Code:
dpkg --purge linux-firmware linux-firmware-nonfree
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
voigf
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.01.2020, 17:59 Uhr



Anmeldung: 21. Dez 2017
Beiträge: 107

@Kano
Zitat:
Aktuell ist Silverfire aber ich verstehe nicht warum du überhaupt firmware-linux-nonfree instaliert hast? Wenn du es unbedingt installieren willst müssen die bei Kanotix vorinstallierten Pakete gelöscht werden:
Code:
dpkg --purge linux-firmware linux-firmware-nonfree

Aber wer/was sagt mir, dass firmware-linux-nonfree funktionell mit dem vorinstallierten Paket linux-firmware-nonfree identisch ist?? Habe ich bisher irgendwelche Hinweise übersehen?? Ohne Scherz, ich lerne gerne dazu!
voigf
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.