30.03.2024, 01:21 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mr.mc.mauser
Titel: Drucker druckt nur mit KDE Programmen  BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 19:05 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2006
Beiträge: 136
Wohnort: Loreley
Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Drucker.
Ich kann im KDE Kontrollzentrum Probeseiten ausdrucken.
kann desweiteren mit Programmen wie Kview oder Openoffice drucken !

Nur bei programmen wie Scribus oder dem Acrobat Reader geht es nicht, ich kann zwar ein Drucker auswählen aber wenn ich den Druckauftrag starte passiert nix !

Was kann man den da machen ?
Gruß
Robert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Drucker druckt nur mit KDE Programmen  BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 13:30 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

kommt der druckauftrag denn an? (K-menü/einstellungen/angeschlossene geräte/drucker/druckaufträge)

mal localhost:631 versucht?

Und welchen drucker wählst du denn in den nicht kde-programmen? Sollte kprinter sein denke ich mal

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mr.mc.mauser
Titel: Es kommt kein Druckauftrag an !  BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 18:18 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2006
Beiträge: 136
Wohnort: Loreley
Hallo,

Es kommt leider bei den nicht kde Programmen kein Druckauftrag an !
Wenn ich mit kde Programmen einen druckauftrag sende kann ich diesen auch unter localhost:631 sehen. bei den nicht KDE programmen kommt da nix !

Im auswahlfenster für drucker kann ich leider nur Epson (so habe ich meinen Drucker bezeichnet) anwählen und Datei sonst habe keine auswahlmöglichkeiten !

Ich habe bei mir auch Gnome installiert, hier kann ich auch testseiten drucken, aber ich kann hier auch nur aus den selben Programmen Drucken wie unter KDE !!

Gruß
Robert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Es kommt kein Druckauftrag an !  BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 19:24 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

naja, wenn dur nur epson auswählen kannst geht das so wohl nicht weil wohl die nicht-kde-programme den kdeprinter nicht finden (können).
Ohne jede gewähr, ich würde erstmal den drucker über localhost:631 einrichten. Denn ich VERMUTE das beim einrichten über kde eben nur kde programme darauf zugreifen können. Wäre interessant ob du in openoffice über epson oder kprinter druckst. Meine tipps sind etwas stochern im nebel...nichts fachmännisches...aber vielleicht besser als nichts...Winken

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mr.mc.mauser
Titel: Bringt nix !!  BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 09:29 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2006
Beiträge: 136
Wohnort: Loreley
Hi,

hab den Drucker gelöscht und mitteles Localhost:631 neu eingerichtet, ohne erfolg.
Habe auch Cups neu installiert, aber auch ohne erfolg!

Gruß
Robert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
curly
Titel: Bringt nix !!  BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 09:57 Uhr



Anmeldung: 09. Apr 2005
Beiträge: 166

hab derzeit keinen Drucker eingerichtet, aber trag doch bei scribus z.B. mal im Druckerdialog als alternativen Druckbefehl kprinter ein, dann wirst du zum KDE-Druckerdialog weitergeleitet.

Bei den anderen Programmen (hab jetzt leider kein acrobat, aber z.B. beim Firefox geht es auch so) kannst du mal nach folgendem gucken: Im Druckerdialog (Datei --> Drucken) gibt es einen Knopf Eigenschaften, trag dort einfach mal "kprinter" beim Druckbefehl ein (Alternativer Versuch noch: "kprinter --stdin").

Hatte früher (als ich noch einen Drucker hatte Winken ) bei mir so funktioniert.

Gruß
Dirk

_________________
Auf die Dauer hilft nur Power
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mr.mc.mauser
Titel: Es klappt !!!!!!!!!  BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 10:14 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2006
Beiträge: 136
Wohnort: Loreley
Danke !!!

jetzt läuft es unter Scribus muss man nur kprinter eintragen !!
Dann geht es !!

Gruß
Robert
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.