19.03.2024, 02:51 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
brot
Titel: Umlaute in Dateinamen falsch  BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 15:41 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

Nabend zusammen,
ich hab da nen ziemlich nerviges Problem Winken

und zwar hab ich mir wohl meine fat32 Partition (Datenpartition für Win+Linux) so zersäbelt, dass Dateinamen mit umlauten nicht mehr richtig dargestellt werden.

Irgendwo hab ich hier was von dem tool "convmv" gelesen, ausprobiert, doch bringt es mir bei recht vielen .mp3 dateien ein fehler, dass diese nicht umkonvertiert werden können:

Code:
"Helge Schneider - HÃÂrspiele 1 - Sozialamt.mp3" not ASCII - this does not seem to be an escaped filename.

mein Ziel ist, aus dem "HÃÂrspiele" ein "Hörspiele" zu machen, zur not würde ich mich auch mit einem "Hoerspiele" zu frieden geben Winken


so richtig komme ich nicht mehr weiter, jemand ne idee?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Umlaute in Dateinamen falsch  BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 15:55 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Hast vermutlich nachträglich in die fstab ohne utf8 option eingetragen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
brot
Titel: Re: Umlaute in Dateinamen falsch  BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 17:05 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

Kano hat folgendes geschrieben::
Hast vermutlich nachträglich in die fstab ohne utf8 option eingetragen?


fast Winken

in meinem jugendlichen leichtsinn hab ich mit der fstab etwas rumgebastelt. pclinuxos wollte nicht so recht auf die partition schreiben, unter kanotix hat es funktioniert.
da hab ich kurzerhand den eintrag aus der "kanotix-fstab" (utf-8)genommen und in die "pclinuxos-fstab" (iso-bla-1) kopiert. seit dem sieht es nicht wirklich schön aus, aber nun hab ich mir endlich mal ein wenig zeit genommen, in der hoffnung das problem zu lösen Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Re: Umlaute in Dateinamen falsch  BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 17:21 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Also mit utf8 gehört es bei Kanotix, wenn du was anderes nutzt ist das hier der falsche Platz für ne Frage.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
brot
Titel: Re: Umlaute in Dateinamen falsch  BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 17:24 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

ich nutze kanotix. habe die dateien auch nach utf-8 konvertiert bekommen bzw. sie waren teilweise schon auf utf-8, trotzdem sind die dateinamen noch immer "hässllich"
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Re: Umlaute in Dateinamen falsch  BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 17:53 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Bei fat konvertiert man nix, bei Thorhammer sieht der Eintrag so aus:

/dev/XXX /media/XXX vfat umask=000,shortname=mixed,quiet,utf8 0 0
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
brot
Titel: Re: Umlaute in Dateinamen falsch  BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 18:08 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

hier der eintrag aus meiner fstab, genau gleich
# /dev/sda5
UUID=4684-1CA0 /daten vfat umask=000,shortname=mixed,quiet,utf8 0 0
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
brot
Titel: Re: Umlaute in Dateinamen falsch  BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 18:22 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

*push*

wäre wirklich toll, wenn mir jemand bei meinem problem helfen könnte Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.