29.03.2024, 15:46 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stalin2000
Titel: Wiki Kategorie für schlechte Open-source Software?  BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 10:22 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr,

ich hatte die Idee, eine Rubrik unter Wiki/Software zu erstellen, die etwa so heißt:
"Schlechte und unausgereifte Software unter Linux, von der abgeraten wird"

und auch:
"Super empfehlenswerte Software für Linux"

Meine Vorschläge für die Negativliste wären erstmal vor allem:

-Pdfedit (instabil, sehr beschränkt in der Funktion, häßlich )
-Beagle (Desktopsuche, findet nicht alle Dateien, findet unter dem selben Stichwort an verschiedenenTagen verschieden viele Dateien)

Für die Gute Liste:

-Smplayer (absolut stabile und vollständig konfigurierbare Videoabspielsoftware)
-Amarok (hervorragendes und sehr gut konfigurierbares, sowie erweiterbares Musikabspielprogramm)
-Inkscape (1A Grafikprogramm für Vektorgrafiken)
-Gimp
-showimg (hervorragend konfigurierbarer Bildbetrachter)
-Thunderbird
-Firefox
-OpenOffice.org 3
-Audacity (Audiomanipulationsprogramm)
-lmms (Musik Mixer mit mehreren Spuren)
-Konqueror (Als Dateimanager)


Was meint Ihr?

Viele Grüße Christopher

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
thebluesman
Titel: Wiki Kategorie für schlechte Open-source Software?  BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 11:49 Uhr



Anmeldung: 06. Okt 2007
Beiträge: 389
Wohnort: Leipzig
Die zweite Rubrik finde ich überflüssig.
Diese Programme hat oder kennt doch jeder.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
caillean
Titel: Wiki Kategorie für schlechte Open-source Software?  BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 19:45 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
liegt es denn nicht sehr im auge des betrachters, welche software gut und empfehlenswert ist und welche schlecht und unausgereift ist?
manchmal liegt das schlechte und unausgereifte auch einfach nur am user Auf den Arm nehmen
jemand anderem gefällt das programm vielleicht sehr gut.

ich denke es ist schwierig so eine liste objektiv zu gestalten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stalin2000
Titel: Wiki Kategorie für schlechte Open-source Software?  BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 22:17 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2007
Beiträge: 1604
Wohnort: Hamburg
Ich verstehe das Argument, aber würde dennoch widersprechen:

Beagle - wenn eine Desktopsuche nicht alle Dateien findet, was ihr Anspruch ist - tut mir Leid - dann ist sie schlecht
PDFEDIT - wenn man damit de facto die meisten PDF Dateien nicht editieren kann (also z.B. Buchstaben ändern), dann ist sie schlecht.

Was würdest Du den beiden Softwareprojekten nun konkret positives attestieren wollen, außer der guten Intention?

_________________
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen - Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg
www.projektidee.org | www.gesundheitstabelle.de | www.neoliberalyse.de
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Wiki Kategorie für schlechte Open-source Software?  BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 22:36 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Für GUI such freaks:

http://desktop.google.com/de/linux/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Berlin65
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 23:43 Uhr



Anmeldung: 24. Apr 2004
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin65
Ich möchte nicht gerne z.B. ein engagiertes Projekt negativ bewerten dass vielleicht noch am Anfang steckt, und in das jemand viel Herzblut investiert.

Ich denke man hat eigentlich gar kein Recht als Nutzer solche Bewertungen in dieser Form (Liste) abzugeben.

Ich wäre ja schon glücklich wenn ich ein ganz mies funktionierendes Programm schreiben könnte.
Wahrscheinlich gibt es viel sehr gute Linux Programme die anfangs echt mies waren!

Ich installiere doch vorwiegend Programme mit denen schon gute Erfahrungen gemacht wurden, oder akzeptiere auch Fehler in Programmen die eine Aufgabe lösen können die ich sonst nicht gelöst bekäme.

Eine Positivliste reicht vollkommen aus!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
caillean
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 06:05 Uhr



Anmeldung: 18. Mai 2008
Beiträge: 205
Wohnort: Schleswig-Holstein
stalin2000, ich kenne die beiden softwares nicht, ich wollte mit meinem post nur sagen, dass ich es problematisch finde, eine liste objektiv zu gestalten.
dem post von Berlin65 stimme ich voll zu.
vor allem: hast du schonmal gegoogelt, ob andere diese beiden programme genauso mies finden wie du, bzw, ob du nicht vielleicht eine funktion einfach übersehen hast,und das beagle viellecht doch alle dateien finden kann?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.