19.03.2024, 06:17 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rolo48
Titel: Nach Stromausfall - /home Partition zerstört  BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 04:16 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Solange, wie ich Kanotix benutze, ist mir das nie passiert.
Der PC war gerade beim runterfahren und dann gab es einen Stromausfall. 30 Minuten später war der Strom wieder da und ich hab den Pc neu gestartet. Bleib aber beim hochfahren hängen, weil er die sda3 nicht gefunden hat??
Mit einer Lve-cd und gparted sehe ich dann, das sda3 (mein /home Laufwerk) ein unbekanntes Format hat(??) und völlig leer ist. Keine Daten mehr drauf.
Gottseidank hatte ich die Daten gesichert, weil ich mir irgendwann angewöhnt hab, alle Daten in ein Verzeichnis zu speichern und dieses regelmäßig mit synkron zu synkronisieren.

Ich installier jetzt gerade neu mit Kanotix-Lxde, aber wie kann sowas passieren? Das ich am PC mal aus Versehen den Stecker gezogen hab, ist schon mal vergekommen, aber solche gravierenden Auswirkungen hatte ich noch nie.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schwedenmann
Titel: Nach Stromausfall - /home Partition zerstört  BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 08:21 Uhr



Anmeldung: 22. Jun 2004
Beiträge: 463
Wohnort: Wegberg
Hallo

Welches FS hatte denn sda3 ?

mfg
schwedenmann

_________________
Linux,DOS,Windows
The Good, the bad, the ugly
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Nach Stromausfall - /home Partition zerstört  BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 08:24 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Das ist mir neu, ich teste bei mir einiges auf ziemlich brutale Weise, mehr als nen fsck von Zeit zu Zeit mach ich aber nicht. ext4 (und sogar ntfs gelegentlich mit win überprüft) hält doch recht lang...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.