Autor |
Nachricht |
|
Titel: Probleme mit Zeichenkodierung UTF8
Verfasst am: 26.10.2006, 13:09 Uhr
|
|
Anmeldung: 24. Nov 2004
Beiträge: 95
Wohnort: Chemnitz
|
|
Hallo Kanoten,
ich habe mein System vor einiger Zeit auf UTF8 umgestellt und immer noch einige Probleme. Hier ist erstmal die Ausgabe von locale:
Code:
LANG=de_DE.UTF-8@euro
LANGUAGE=de
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8@euro"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8@euro"
LC_TIME="de_DE.UTF-8@euro"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8@euro"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8@euro"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8@euro"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8@euro"
LC_NAME="de_DE.UTF-8@euro"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8@euro"
LC_ALL=
Ein Problem ist, dass ich zum Beispiel im konqueror als eigener User Umlaute in der Form ä, als root aber als ä sehe (so wie es sein soll). Die Einstellungen von locale unterscheiden sich aber in keinem Punkt.
Auch habe ich das Problem, dass der root-konqueror Umlaute meist richtig anzeigt diese aber im root-mc als ? abgebildet werden und im Umkehrschluss ein korrektes ä im mc wiederum ein ä im konqueror ergibt. Da es bei einigen Dateien korrekt aussieht, bei anderen wiederum nicht habe ich die Befürchtung, dass der Zeichencodec pro Datei festgelegt wird - gibt es da ein universelles Tool?
Habe auch mal die neue 2006-RC4 probiert, aber auch dort an einigen Stellen Probleme mit Umlauten in Dateinamen...
Ich baue auf euch!
Ciao, PaulchenPlump
PS: Um Hinweisen aus dem Weg zu gehen: Wenn ich als root arbeite, starte ich eine Konsole und starte die Programme daraus mit sux. Die Konsole steht übrigens auf UTF8.
PPS: Der "user-mc" verhält sich übrigens gleich dem "root-mc" - kann es mit KDE zusammenhängen? |
|
|
|
|
 |
|
|
|