Autor |
Nachricht |
|
Titel: KNet
Verfasst am: 17.08.2006, 09:31 Uhr
|
|
Anmeldung: 14. Aug 2006
|
|
hi,
bevor ich mir hier wieder was zerschiesse, mal eine Frage:
kann man KNet auch für die fcdsl-Verbindung nutzen?
Hintergrund: ich will nicht gleich beim Start eingeloggt sein und machmal möchte ich die Verbindung auch einfach schnell (per klick) trennen. |
|
|
|
|
 |
|
Titel: RE: KNet
Verfasst am: 17.08.2006, 09:56 Uhr
|
|

Anmeldung: 25. Mar 2005
|
|
Ich habe das zwar nicht ausprobiert, bin aber skeptisch. Denn die automatische fcdsl-Verbindung wird von "root" hergestellt, so dass KNet die Rechte fehlen dürften.
Wahrscheinlich ist es möglich, die fcdsl- Verbindung analog zu pppoeconf so einzurichten, dass sie auch von KDE aus gesteuert werden kann (mit Eintrag in der /etc/network/interfaces). Wär mal ein Projekt...
Kurzfristige Lösung: Die Verbindung noch einmal mit dem FCDSL-Script aus dem Kanotix-Menü einrichten, aber dabei die Option "Start DSL on Boot" ablehnen. Stattdessen dann ein kleines Script auf dem Desktop platzieren (so habe ich das für meinen Vater eingerichtet). Anleitung hier, musst du aber etwas abwandeln: http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-20025-start-0.html |
_________________ And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 17.08.2006, 16:43 Uhr
|
|
Anmeldung: 14. Aug 2006
|
|
Danke, hat prima funktioniert.
Habe mir anhand Deiner Anleitung zwei Scripte auf den Desktop gelegt:
einmal "Start_DSL" und eines "Stop_DSL"
War ja einfacher als ich dachte  |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 17.08.2006, 19:55 Uhr
|
|

Anmeldung: 25. Mar 2005
|
|
Prima! |
_________________ And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
|
|
|
|
 |
|
|
|