02.05.2025, 20:37 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
beavis
Titel: WLAN zu langsam  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 10:08 Uhr

Anmeldung: 08. Apr 2004

Hi, Ich hab zwei PCs an meiner FritzBox mit 54MBit per WLAN dran. Wenn ich Daten übertrage tropfeln sie mit 300kB/s von einem Rechner aufn anderen. Wenn ich sogar von der Hälfte der max möglichen 54MBit ausgehe als Übertragungsgeschwindigkeit, die dann noch unter den zwei Rechnern geteilt wird komm ich auf mind 1MB/s, wenn nicht 2MB/s.
Habt ihr Tipps woran es liegen kann? Vielleicht hatte einer von euch schon mal recherchiert in diesem Bereich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: WLAN zu langsam  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 10:45 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Hallo beavis,
da gibt's einige mögliche Ursachen:
1. "Störsender" in der Nachbarschaft, insb. anderer Router auf demselben Kanal.
2. Im Netz ist auch eine WLAN-Karte, die nur 802.11b kann (max. 11MBit/s), und alles ausbremst.
3. Mangelnde Reichweite/ein oder beide PCs sind im Funkschatten.
4. Nativer Linuxtreiber nicht optimal, vielleicht besser mit ndiswrapper.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
slh
Titel: RE: WLAN zu langsam  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 11:15 Uhr

Anmeldung: 16. Aug 2004

Bei 802.11b effektiv etwa 600-650 KB/s, bei 802.11g effektiv ~3 MB/s (relative Optimalbedingungen, 10m Entfernung, wenig Hindernisse, keine Störsender), mögliche Problemursachen hat ockham23 ja schon genannt.

beavis
Titel: RE: WLAN zu langsam  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 13:07 Uhr

Heißts effektiv, dass die 3MB/s verteilt werden auf beide Rechner? D.h. 1.5MB/s als Übertragungsgeschwindigkeit oder kann man das so nicht sehen?

Mein Haupt-PC steht 3m Luftlinie vom Router entfernt, komplett ohne was im Weg und das Laptop liegt 5cm neben dem Router, damit es schneller geht Winken

Hab den Port schon verändert aber weiterhin keine Änderung.

ockham23
Titel: RE: WLAN zu langsam  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 13:26 Uhr

Wenn du sie so nahe an den Router stellst, kannst du auch Patchkabel verwenden. Winken

Falls du fish:// verwendest (ssh mit Port 22), ist die Geschwindigkeit ohnehin sehr gering.

p500xl
Titel: RE: WLAN zu langsam  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 13:30 Uhr

Anmeldung: 05. Jul 2006

vielleicht hilft es ja
http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... highlight=

beavis
Titel: RE: WLAN zu langsam  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 13:44 Uhr

OK, ich benutze SSH, das war für mich die einfachste Lösung um ohne großartige Freigaben auf die Daten vom Hauptrechner zu kommen. Heißt das sobald SSH im Spiel ist, geht die Geschwindigkeit soweit runter?

ockham23
Titel: RE: WLAN zu langsam  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 13:56 Uhr

Ich bekomme mit fish:// (Konqueror) nicht mehr als ca. 1 MB trotz 100MBit-Ethernetverbindung. Das Netzwerk schafft aber 4MB mit smb:/, wenn sich die Freigabe auf einem Windowsrechner befindet.

Vielleicht ist ja der kleine HTTP-Server kpf für deine Zwecke geeignet. Den darfst du aber nur hinter einem Router mit Firewall betreiben, weil du sonst bald unerwünschten Besuch aus dem Internet bekommst. Da ich Kanotix oft neu installiere, um Neuerungen auszuprobieren, ist die Einrichtung eines samba- oder NFS-Servers für mich zu aufwendig. Ich verwende daher ein Dual-Boot-System mit Windows, auf dem ich Windows-Freigaben eingerichtet habe.

p500xl
Titel: RE: WLAN zu langsam  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 17:39 Uhr

Anmeldung: 05. Jul 2006

mc auf der console
dann right und shell link
ist noch eine alternative
ca 2.6 MB sind bei mir möglich
keine sichtverbindung, eine mauer

ockham23
Titel: RE: WLAN zu langsam  BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 21:16 Uhr

Nachtrag zu fish://
Als ich gestern das Kanotix-ISO von einem Rechner zum anderen kopiert habe, betrug die Übertragungsrate lt. Konqueror-Fortschrittsanzeige nur ca. 1 MB/s. Heute sind es auf einmal 10 MB/s. Das ist schon merkwürdig.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.