Autor |
Nachricht |
|
Titel: pon dsl-provider / poff
Verfasst am: 17.10.2006, 19:27 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Okt 2006
|
|
Hi,
ich bin auch neugierig auf Linux geworden und habe mir Kanotix 2006-01-RC4 auf einer einer 2. HD installiert. Nach der Installation habe ich myppoe eingerichtet (T-DSL mit Modem). Nach dem Booten bzw. Anmelden als Benutzer ist die LAN-Verbindung auch sofort automatisch da. Alles läuft prima. Internet, Mail usw. Nun meine Frage: Wenn ich die Konsole aufmache und den poff-Befehl ausführe, wird mir die Fehlermeldung bin/killed/failed angezeigt. Die Verbindung besteht weiterhin.
Erst wenn ich mich einmal inder Konsole als root angemeldet habe, funktioniert der poff-Befehl.
Wenn ich dann die Konsole zumache und eine neue Konsole aufmache (als Benutzer) funktioniert nach der Einwahl mit pon dsl-provider auf einmal der poff-Befehl. Nun bin ich ein bischen verunsichert. Surfe ich evtl. als root weiter. Daher auch meine 2. Frage: Wenn ich als Benutzer angemeldet bin und wechsele in der Konsole zu root, um durch den poff-Befehl die Internetverbindung zu trennen, bin ich dann anschließend immer noch als root angemeldet oder gilt das nur für den einen Moment bzw. für den einen Befehl. Die Einwahl führe ich ja in der Konsole als Benutzer aus, nur die Abwahl muß ich als root durchführen. Oder mache ich was verkehrt?
Gruß
P.H. |
|
|
|
|
 |
|
Titel: RE: pon dsl-provider / poff
Verfasst am: 17.10.2006, 19:45 Uhr
|
|

Anmeldung: 25. Mar 2005
|
|
Du stellst nur als root (oder Benutzer) die Internetverbindung her, d.h. es geht um das An- und Abschalten der Verbindung. Den Browser zum Surfen (z.B. Firefox, Konqueror) startest du als Benutzer; auch das Öffnen von (zusätzlichen) Ports bedarf weiterhin eines Befehls des Systemverwalters. |
_________________ And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 17.10.2006, 20:36 Uhr
|
|
Anmeldung: 17. Okt 2006
|
|
@ockham23
Danke für die rasche Antwort. Das war mir erstmal wichtig. Muss mich doch mal gründlicher mit den root- bzw. Benutzerrechten beschäftigen. |
|
|
|
|
 |
|
|
|