24.06.2024, 06:41 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
NeroZero
4 Titel: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 08:20 Uhr



Anmeldung: 01. Nov 2006
Beiträge: 80

Mein Rechner ist nicht mehr der neuste, so wie kann ich Kanotix anpassen, dass Firefox z.B. nicht beim Seitenaufbau stockt etc, was er aber unter Novell nicht tut???

_________________
~~
Linux w\ B@tches .. NO KERNEL-PANIC AS in Guru Meditation, PPL!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 10:09 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
NeroZero hat folgendes geschrieben::
Mein Rechner ist nicht mehr der neuste, so wie kann ich Kanotix anpassen, dass Firefox z.B. nicht beim Seitenaufbau stockt etc, was er aber unter Novell nicht tut???


Das wird er mit aktuellstem Novell/Suse (bei neuestem Kernel/ KDE/Firefox) auch tun. Dein RAM ist wahrscheinlich zu klein (vermutlich hast Du 128 MB). Das kann mitunter eng werden, wenn dein KDE mit allen Merkmalen eingestellt ist und wenn Du mehrere Programme am laufen hast. Du kannst auch mal mittels KDE-Systemverwaltung (K-Menü-> System) nachsehen, ob noch irgendwelche überflüssigen Prozesse (des Nutzers) laufen- falls ja, kannst Du die dort mal killen.
Wenn Du mit KDE schneller arbeiten möchtest, solltest Du mehrere Merkmale mit dem KDE-Einstellungsassistenten abstellen.
Andere Möglichkeiten sind: Verwendung einer anderen GUI z.B. Icewm (ist schon bei Kanotix dabei) beim Anmeldebildschirm eine andere Sitzungsart wählen- einfach mal auf Icewm gehen. Wie man sich Icewm einstellen kann, ist im Forum schon 'besprochen' worden.
Du kannst auch XFCE nehmen, das etwas komfortabler einzurichten ist und funktionaler ist.
Statt Firefox kannst Du ansonsten auch schnellere, leichtgewichtigere Browser wie Opera (nicht in Debian Sid, aber leicht unter Debian/Kanotix installierbar) oder epiphany-browser

-> su
-> apt-get update && apt-get install epiphany-browser epiphany-extensions
-> exit
Starten mit: über K-Menü oder mit
-> epiphany

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: RE: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 10:22 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Wenn Kanotix auf Deinem Rechner langsamer ist als Suse, dann ist

A) entweder Deine Kanotix-Installation nicht sauber gelaufen oder manuell verschlechtert worden;

B) oder Deine Suse-Installation manuell adaptiert und beschleunigt worden.

Nach frischer Standardinstallation ist Suse immer deutlich langsamer als Kanotix - aus vielen Gründen. Im Übrigen merke ich an dass Kanotix für moderne und top-aktuelle Hardware optimiert ist. Für alte Hardware braucht es etwas Handarbeit und Adaptierung, oder eine drauf spezialisierte Distribution (DSL, Puppy, etc.)

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 10:44 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16787

FF ist bisserl getuned, wenn du die defaults willst, dann mal FF schliessen und:

rm .mozilla\firefox\evc3to3e.default\prefs.js
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
NeroZero
Titel: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 11:18 Uhr



Anmeldung: 01. Nov 2006
Beiträge: 80

captagon hat folgendes geschrieben::
NeroZero hat folgendes geschrieben::
Mein Rechner ist nicht mehr der neuste, so wie kann ich Kanotix anpassen, dass Firefox z.B. nicht beim Seitenaufbau stockt etc, was er aber unter Novell nicht tut???


Das wird er mit aktuellstem Novell/Suse (bei neuestem Kernel/ KDE/Firefox) auch tun. Dein RAM ist wahrscheinlich zu klein (vermutlich hast Du 128 MB). Das kann mitunter eng werden, wenn dein KDE mit allen Merkmalen eingestellt ist und wenn Du mehrere Programme am laufen hast. Du kannst auch mal mittels KDE-Systemverwaltung (K-Menü-> System) nachsehen, ob noch irgendwelche überflüssigen Prozesse (des Nutzers) laufen- falls ja, kannst Du die dort mal killen.
Wenn Du mit KDE schneller arbeiten möchtest, solltest Du mehrere Merkmale mit dem KDE-Einstellungsassistenten abstellen.
Andere Möglichkeiten sind: Verwendung einer anderen GUI z.B. Icewm (ist schon bei Kanotix dabei) beim Anmeldebildschirm eine andere Sitzungsart wählen- einfach mal auf Icewm gehen. Wie man sich Icewm einstellen kann, ist im Forum schon 'besprochen' worden.
Du kannst auch XFCE nehmen, das etwas komfortabler einzurichten ist und funktionaler ist.
Statt Firefox kannst Du ansonsten auch schnellere, leichtgewichtigere Browser wie Opera (nicht in Debian Sid, aber leicht unter Debian/Kanotix installierbar) oder epiphany-browser

-> su
-> apt-get update && apt-get install epiphany-browser epiphany-extensions
-> exit
Starten mit: über K-Menü oder mit
-> epiphany

MfG T.


Das war echt aber jetzt Kaffeesatzlesen oder ... Cool Nein, ich habe nicht nur 128MB und ansonsten sind es die default KDE Werte....

_________________
~~
Linux w\ B@tches .. NO KERNEL-PANIC AS in Guru Meditation, PPL!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
NeroZero
Titel: Re: RE: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 11:20 Uhr



Anmeldung: 01. Nov 2006
Beiträge: 80

slam hat folgendes geschrieben::
Wenn Kanotix auf Deinem Rechner langsamer ist als Suse, dann ist

A) entweder Deine Kanotix-Installation nicht sauber gelaufen oder manuell verschlechtert worden;

B) oder Deine Suse-Installation manuell adaptiert und beschleunigt worden.

Nach frischer Standardinstallation ist Suse immer deutlich langsamer als Kanotix - aus vielen Gründen. Im Übrigen merke ich an dass Kanotix für moderne und top-aktuelle Hardware optimiert ist. Für alte Hardware braucht es etwas Handarbeit und Adaptierung, oder eine drauf spezialisierte Distribution (DSL, Puppy, etc.)

Greetings,
Chris



Unfassbar, voll an der Realität (meinerseits) vorbei!!!! Mit den Augen rollen

_________________
~~
Linux w\ B@tches .. NO KERNEL-PANIC AS in Guru Meditation, PPL!


Zuletzt bearbeitet von NeroZero am 04.11.2006, 11:37 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
NeroZero
29 Titel: Re: RE: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 11:26 Uhr



Anmeldung: 01. Nov 2006
Beiträge: 80

Kano hat folgendes geschrieben::
FF ist bisserl getuned, wenn du die defaults willst, dann mal FF schliessen und:

rm .mozilla\firefox\evc3to3e.default\prefs.js


Danke! Habe aber dennoch allgemein den Eindruck, dass es schneller zwischen den Prozessen umschalten tut... Sind nur Kleinigkeiten!

_________________
~~
Linux w\ B@tches .. NO KERNEL-PANIC AS in Guru Meditation, PPL!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: RE: Re: RE: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 12:25 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
Unfassbar, voll an der Realität (meinerseits) vorbei!!!!

Wenn in "Deiner Realität" (= auf Deinem konkreten Rechner mit Deinen Einstellungen) Kanotix langsamer ist, dann kannst hier sicher jede Menge Hilfe beim Tunen bekommen - oder es lassen. Bemerkungen wie die obige, oder
Zitat:
Das war echt aber jetzt Kaffeesatzlesen oder ...

oder
Zitat:
Habe aber dennoch allgemein den Eindruck, dass es schneller zwischen den Prozessen umschalten tut

werden dabei aber nicht helfen, sondern nur hilfsbereite Leute vergraulen. Mehr Hilfe bekommst Du sicher mit einer exakten Hardwarebeschreibung, am Besten auch mit dem Output von:
Zitat:
infobash -v3

Poste das mal hier, dann sehen wir weiter.
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
NeroZero
Titel: RE: Re: RE: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 17:59 Uhr



Anmeldung: 01. Nov 2006
Beiträge: 80

Schon wieder falsch.. Lassen wir das!

_________________
~~
Linux w\ B@tches .. NO KERNEL-PANIC AS in Guru Meditation, PPL!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: RE: Re: RE: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 18:14 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
NeroZero hat folgendes geschrieben::
Schon wieder falsch.. Lassen wir das!

Wie bitte??
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
oduffo
Titel: Re: RE: Re: RE: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 22:24 Uhr



Anmeldung: 08. Feb 2004
Beiträge: 456
Wohnort: Berlin
@NeroZero

Ich habe jetzt verschiedene Threads von Dir gelesen. Sie zeichnen sich alle durch eins aus: Unklare Problembeschreibung und - zumindest für dieses Forum - ungewöhnliche Wortwahl.

Vielleicht liest Du erst mal etwas länger hier mit, um zu erfahren, wie es hier zugeht.

Gruß
oduffo

_________________
PC und Laptop: 2006-01 RC4 mit 2.6.18-kanotix-1 im Produktiveinsatz. Printer, Scanner, WLAN ok
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
NeroZero
20 Titel: Re: RE: Re: RE: Re: Kanotix bischen langsamer als mein SuSe?  BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 12:36 Uhr



Anmeldung: 01. Nov 2006
Beiträge: 80

oduffo hat folgendes geschrieben::
@NeroZero

Ich habe jetzt verschiedene Threads von Dir gelesen. Sie zeichnen sich alle durch eins aus: Unklare Problembeschreibung und - zumindest für dieses Forum - ungewöhnliche Wortwahl.

Vielleicht liest Du erst mal etwas länger hier mit, um zu erfahren, wie es hier zugeht.

Gruß
oduffo


Wenn du meinst? Verlegen Ich lasse mir aber nix einreden, ich sehe, was ich sehe, und der Unglaube mancher User hier kann mir am Ende dabei egal sein... Ich suche Lösugen für Probleme und will keine Geschichten erzählen für Profis...

Das hat nichts damit zu tun, das ich nicht in der Lage bin Probleme zu beschreiben Smilie Eher, dass andere nicht sich in die Lage von Nicht-Experten mehr versetzen fühlen zu müssen... (Wenn wir schon mal die Sache ganz angehen wollen!!!!)

Aber jedem das seine. FRIEDE!

Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

_________________
~~
Linux w\ B@tches .. NO KERNEL-PANIC AS in Guru Meditation, PPL!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Kanotix bischen langsamer als mein S  BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 12:53 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Vielleicht solltest Du Dir etwas Zeit nehmen oduffos Beitrag nicht nur zu lesen, sondern auch rekapitulieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.