17.06.2024, 10:53 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mr.mc.mauser
Titel: Allgemeine Linux Frage -> Rechte Vererbung  BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 17:11 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2006
Beiträge: 136
Wohnort: Loreley
Hallo,

ich hab da mal ne Frage

ich habe den Ordner /var/www/htdocs angelegt dieser Ordner soll der Gruppe www-data und dem User www-data gehören, das ist soweit kein Problem.

Wenn ich jetzt einen Unterordner oder eine Datei in diesem Ordner anlegen möchte sollte dieser auch direkt zur Gruppe www-data und dem User www-data gehören.
Egal wer den Ordner oder die Datei anlegt !
Beispiel:
Ich bin User robert
gehe mittels cd /var/www/htdocs in das Verzeichnis und lege dort den Ordner test mittels mkdir test an.
der Ordner test gehört jetzt der Gruppe robert und auch dem User robert.

Kann man das irgendwie einstellen das alle neuen Dateien/Ordner unter /var/www/htdocs automatisch der www-data angehören und evtl auf noch dem Benutzer www-data sind?

Gruß
Robert

_________________
Schreibfehler sind beabsichtigt, Sie sollen der allgemeinen Erheiterung dienlich sein !!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
John
Titel: RE: Allgemeine Linux Frage -> Rechte Vererbung  BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 08:19 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 489
Wohnort: Stuttgart / Kulmbach
wie das von vorneherein geht weiss ich nicht, aber vielleicht hilft ein cronjob, z.b. über anacrontab

find /var/www/htdocs -type d -print0 | xargs -0 chmod 0770
find /var/www/htdocs -type f -print0 | xargs -0 chmod 0660

chown -R www-data:www-data /var/www/htdocs
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
John
Titel: RE: Allgemeine Linux Frage -> Rechte Vererbung  BeitragVerfasst am: 23.11.2006, 08:21 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 489
Wohnort: Stuttgart / Kulmbach
das ändert alle rechte auf read/write für den besitzer bzw. die gruppe und zum schluss ändert es besitzer und gruppe für jede date + verzeichnis auf www-data
geht auch als skript natürlich
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: RE: Allgemeine Linux Frage -> Rechte Vererbung  BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 17:14 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

wenn du für /var/www/htdocs die GID und UID setzt, dann sollte das genau so funktionieren wie du es willst


Code:
chmod g+s /var/www/htdocs


siehe auch:

http://www.comptechdoc.org/os/linux/use ... ilesp.html

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.