02.05.2025, 14:12 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nilsi
Titel: WLAN bei TravelMate  BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 11:54 Uhr

Anmeldung: 22. Nov 2004

Liebe Leute,

auf meinem Acer TravelMate 290 habe ich sowohl ein Kanotix 2006-01-RC4 als auch ein mitgeliefertes Windows. Wenn ich den WLAN-Schalter anstelle, wird beim Windows-Start das Gerät aktiviert (und die entsprechende Lampe leuchtet), aber nicht beim Linux-Start. Wenn ich aber erst Windows starte und dann einen Neustart mache, um unter grub Linux zu wählen, bleibt das WLAN-Gerät aktiv, und ich kann es problemlos nutzen.

Ist es möglich, das WLAN direkt beim ersten Linux-Start zu aktivieren? Ich freue mich über jeden Tipp.

Schöne Grüße,
Nils

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
guido17
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 12:30 Uhr

Anmeldung: 07. Jun 2005

Hi,

ich hab das aus der 290er Serie das 291Lci mit Intel 2100. Da läuft die Karte perfekt. Allerdings hab ich dieses andere Bertiebssystem gar nicht drauf - wozu auch Smilie
Welches Notebook hast Du denn genau ?

Gruss Guido

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 13:53 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Gab's da nicht mal ein Modul acerhk, das man zum Aktivieren des WLAN brauchte, oder war das etwas anderes?

guido17
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 14:02 Uhr

Hi ockham23,

das wird aber meines Wissens bei kanotix automatisch geladen.

Gruss

Nilsi
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 15:10 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! acerhk-modules ist beim Kanotix-Kernel dabei, aber ich habe jetzt zusätzlich acerhk-source installiert, und zumindest beim letzten Start hat es wie gewünscht geklappt.

Nilsi
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 08:27 Uhr

Leider habe ich mich zu früh gefreut: bei einem weiteren Hochfahren wurde das WLAN-Gerät nicht sofort aktiviert, und das passierte auch nicht während des Linux-Bootvorgang. Dagegen leuchtet die WLAN-Lampe zum Ende des Windows-Bootvorgangs auf (und bleibt dann bei einem direkten Linux-Neustart an).

Muss ich vielleicht für den Bootvorgang irgendwo explizit einen Aktivierungsbefehl einfügen?

Schöne Grüße,
Nilsi

ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 09:34 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Es genügt wohl nicht, das Modul zu laden: http://www.freewebs.com/gkiagia/hotkeys.html

Nilsi
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 16:51 Uhr

ockham23 hat folgendes geschrieben::
Es genügt wohl nicht, das Modul zu laden: http://www.freewebs.com/gkiagia/hotkeys.html

Danke für den link. Ich habe die Anweisungen für Debian befolgt, aber zumindest leuchtet die WLAN-Lampe bei meinem 291LCi nicht auf. Liegt das an dem speziellen Modell?

Noch lieber wäre es mir aber, wenn das WLAN-Gerät schon vor dem KDE-Start aktiviert werden könnte, denn sonst funktioniert ja die automatisierte Verbindung mit dem Netz beim Bootvorgang nicht.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe,
Nilsi

guido17
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 19:13 Uhr

Wenn das ein 291LCi ist, verstehe ich das Problem nicht. Das Teil rennt bei mir seit je her ohne Probleme.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.