01.05.2025, 23:38 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gsb
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 07:46 Uhr

Anmeldung: 23. Sep 2005

KANOTIX kann leider nicht auf meinem neuen HP Compaq 6715s installiert werden. Die Grafiktreiber passen offensichtlich nicht. Wenn die KDE Oberfläche erscheint, ist diese ein modernes buntes spiralförmiges Bild ....
Gibt es da eine Lösung?
Josef

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 18:57 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Hat das Notebook ATI Radeon X1250? Bitte mal Folgendes versuchen:
1. Kanotix-LiveCd booten mit dem Cheatcode
Code:
xmodule=vesa
.
2. Nach dem Booten sicherstellen, dass Internetverbindung vorhanden ist.
3. Konsole öffnen und Folgendes eingeben:
Code:
su
fix-unionfs
init 3
update-scripts-kanotix.sh
install-fglrx-debian.sh
init 5

Mit den Befehlen wird (testweise) der ATI-Treiber installiert. Ich kann's leider nicht testen, da ich Nvidia habe.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
gsb
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 21:08 Uhr

das xmodule=vesa kann man beim booten einstellen, nützt aber leider nix: no suitable x-server found for your card ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
gsb
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 21:22 Uhr

Ja das notebook hat die ATI Radeon X1250

kittekatkatze
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 22:36 Uhr

Anmeldung: 26. Aug 2005
Das gleiche Problem tritt auch bei Thorhammer-RC5 und einer Ati 9600 XT auf Traurig , interessanterweise (bei mir) aber nicht bei der letzten Kanotix-Version, aber wohl bei der davor.

Kano
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 22:44 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

irqpoll

kann auch helfen bei so ner alten karte.

gsb
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 12:46 Uhr

Keine Ahnung, wie man irqpoll einsetzen soll ...
Nachdem ich endlich eine konsole zur Verfügung habe, brauche ich die kniffligen Konsole Befehle ... ich bin das nicht gewöhnt.
Vielleicht schaffe ich es aber, wenigstens eine Funktion, nämlich das wlan, in Betrieb zu nehmen. lspci erkennt die wireless lan Karte richtig.
Nur, wie kann ich erfahren,ob die karte aktiviert ist ..etc ...
in /etc/wlan/wlan.conf ist enable wlan0 auf "y" gesetzt ...

bundeskanzler4711
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 13:18 Uhr

Anmeldung: 08. Aug 2005

irqpoll ist ein Kernelparameter

Den einfach in Grub im Livemodus dahinterhängen

Kano
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 14:43 Uhr

lspci erkennt jede pci karte, heisst ja nicht, dass ein treiber dafür vorhanden wäre...

gsb
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 09:30 Uhr

Auf der HP Seite heißt der Grafiktreiber: ATI RS690 Chipset
Der Ethernet Treiber hat keine Bezeichnung, für WINXP gibts ein exe File ...
Welche Chancen bleiben da für meinen KANOTIX REchner, der bei der Installation immerhin sehr weit kam, nämlich bis zu einer verschwommenen KDE, sodass man auf die Konsole schalten kann, weiter als Dreamlinux, SuSe und Ubuntu ...

gsb
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 07:06 Uhr

Von der HP Seite habe ich jetzt alle richtigen Treiber geholt. Für WinXP funktionieren sie. Nun möchte versuchen, die entsprechenden LINUX Treiber zu finden.
Grafikkarte: ATI Radeon X1250
Netzwekadapter: Broadcom 590x 10/100 Ethernet
Broadcom 802.11/g WLAN
Auf der http://ati.amd.com/support/driver.html gibt es für LINUX die Treiber X1300, X850 etc aber nicht X1250 ... Was kann man nehmen?
Für Broadcom habe noch nichts gefunden.

Kano
Titel: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 10:41 Uhr

für die grafikkarte gehts einfach

ctrl-alt-f1

login als root

update-scripts-kanotix.sh
install-fglrx-debian.sh

setzt natürlich internet voraus. Evtl. vorher

http://kanotix.com/files/kernel/kernel- ... ack.tar.gz

probieren...

Brutzel
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 15:08 Uhr

Anmeldung: 12. Jul 2007

@gsb
Wenn Du für die Wlan-Karte einen XP-Treiber hast, kannst Du ihn über ndiswrapper installieren. Einziges Problem, was ich dabei hatte war, dass eine Kopie des Treibers in irgendeinem Verzeichnis nicht akzeptiert wurde. Daher habe ich die CD gemountet und habe ndiswrapper im Treiberverzeichnis mit folgenden Befehlen direkt per Rootkonsole ausgeführt (Achtung: Die Anführungszeichen natürlich weglassen und bei mir ist mit WEP 128bit verschlüsselt!)
ndiswrapper -i "treibername.inf"
ndiswrapper -l (nachschauen, ob Treiber installiert und Hardware present)
modprobe ndiswrapper
ndiswrapper -m
iwconfig wlan0 essid "Name des AP´s" key "Zeichenfolge Deines Hex-Schlüssels" oder key s:"Zeichenfolge Deines ASCII-Schlüssels" enc on channel 1
netcardconfig (hier sind nun die Angaben, die Du unter iwconfig gemacht hast bereits enthalten; lediglich zum Übernehmen der IP via Dhcp und zum Starten des Dhcp beim Booten habe ich netcardconfig benötigt); gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, die keine ich als Newbie aber noch nicht so.
Möchte noch betonen, dass ich mich hierbei nicht mit fremden Federn schmücken will; habe es nämlich bei der Suche
hier und da gefunden. Müsste bei Dir doch dann auch klappen.

GA-8SIML-NF5, IC 2,6Ghz, 1GB-DDRAM, GA-Radeon9250-AGP-128MB, WD250JB, Seagate40GB, XP-Prof, Thorhammer-2007-RC7, (K)Ubuntu-9.04

jesko
Titel: Re: KANOTIX 2006 RC4 hat keinen passenden Grafiktreiber  BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 11:28 Uhr

Anmeldung: 17. Nov 2004
gsb hat folgendes geschrieben::
Von der HP Seite habe ich jetzt alle richtigen Treiber geholt. Für WinXP funktionieren sie. Nun möchte versuchen, die entsprechenden LINUX Treiber zu finden.
Grafikkarte: ATI Radeon X1250
Netzwekadapter: Broadcom 590x 10/100 Ethernet
Broadcom 802.11/g WLAN
Auf der http://ati.amd.com/support/driver.html gibt es für LINUX die Treiber X1300, X850 etc aber nicht X1250 ... Was kann man nehmen?
Für Broadcom habe noch nichts gefunden.

Ich nehme an, daß Du den passenden X1250-Treiber schon hast:

www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.38.6-x86.x86_64.run

Erfolg?

-Jesko

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.