Autor |
Nachricht |
|
Titel: Kanotix Thorhammer RC5 und acritox Installer
Verfasst am: 13.07.2007, 10:30 Uhr
|
|
Anmeldung: 30. Jan 2005
|
|
Hallo an alle,
Ich habe die neue Kanotix Thorhammer RC5 Live getestet,
und ich kann nur meine Hochachtung an Kano aussprechen tolle Arbeit.
Ich würde mir die Version gerne auf Festplatte installieren ich komme jedoch mit dem "acritox" Installer nicht klar,kann ich die Sprache auf deutsch umstellen.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Diego |
|
|
|
|
 |
|
Titel: acritox-installer Erfahrungsaustausch
Verfasst am: 13.07.2007, 13:03 Uhr
|
|
Anmeldung: 01. Mar 2005
|
|
Hallo Diego
der acritoxinstaller ist wohl noch in einem frühen Entwicklungsstadium, wie es im Begleittext steht. Es ist zu vermuten, dass da noch einiges an Entwicklungsarbeit, bugfixes usw. zu leisten ist und erst danach die Hilfstexte und eine evtl. Übersetzung ins Deutsche ansteht.
Auf der Homepage von A.Loibl, aka acritox sind nur die screenshots, Hinweise zum repo usw. enthalten. http://www.andreas-loibl.de/content/lin ... installer/
Natürlich kann man acritox auch im chat fragen wenn er dort ist. Aber du hast ja nicht näher spezifiziert wo das Problem liegt.
@all
Allgemein wäre es durchaus nützlich in den Erfahrungsaustausch mit dem acritoxinstaller u.a. einzusteigen, da ja jetzt wohl einige sich den Thorhammer installiert haben.
Vielleicht ergibt sich dann ein geordnetes Feedback incl. Bugreport
Mir sind bei mehreren Installationen auf 2 Rechnern folgendes aufgefallen:
1. Das individuelle Einstellen der partitionen auf automount ist ein willkommenes feature, ich erhalte aber immer Fehlermeldungen, dass kein Speicherplatz da sei, eine ordentliche Installation erhalte ich nur wenn ich darauf verzichte
2. Auch wenn man eine separate Homepartition auswählt, wird /home auf die rootpartition gesetzt.
Grüße
Daddy-G |
_________________ Kanotix
|
|
|
|
 |
|
Titel: Unlock device,resize ntfs usw.
Verfasst am: 14.07.2007, 07:45 Uhr
|
|
|
|
Hi Daddy-G
ich komme mit den vielen englischen begriffen auf der Oberfläche nicht klar.
Unlock device,resize ntfs usw. ich verstehe den Sinn nicht.
Gruß Diego |
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 14.07.2007, 09:31 Uhr
|
|
Anmeldung: 01. Mar 2005
|
|
Hallo Diego
also "unlock device" würde jetzt "Gerät entsperren" heißen "resize ntfs" die Größe der "ntfs-Partition" ändern.
Also vermutlich sollte eine relativ große winxp-Partition verkleinert werden um Platz für Kanotix zu schaffen.
Mir hat es damals sehr geholfen, dass ich vor meiner Linux-Zeit schon Erfahrung beim partitionieren hatte, bzw. beim Sichern von Partitionen, damals noch mit kommerziellen windows-Programmen.
Was man braucht ist bei Kanotix schon drin z.B. das grafische Partitionsprogramm "gparted", ist aber auf der Live-Cd auch mit englischen Menüs, nach der Installation sind sie deutsch wie ich grad seh.
Im übrigen würde ich mir da etwas Zeit lassen um das Grundsätzliche zu erfassen. Das Handbuch/manual das bei Thorhammer zuerst erscheint, bzw. mit lcon auf dem Desktop, bietet da einiges, würde ich mal ansehen, ist noch nicht ganz auf Thorhammer aktualisiert, aber das Prinzipielle bleibt eh gleich.
Der acritoxinstaller hat da auch für Laien interessante Möglichkeiten vieles "automatisch" ablaufen zu lassen, aber wie gesagt im jetzigen Entwicklungsstadium ist das noch zu unsicher.
Derzeit sollte man die Thorhammerinstallation erst machen wenn die Festplatte fertig partitioniert ist, bzw so 5-10 GB freigeräumt sind für eine kanotix+swap Partition.
Im übrigen ist das deutsch-englisch-Wörterbuch "ding" unter debian-Anwendungen-text zu finden
Also viel Spass
Daddy-G |
_________________ Kanotix
|
|
|
|
 |
|
Titel:
Verfasst am: 15.07.2007, 08:49 Uhr
|
|
|
|
Danke Daddy-G,
ich werde mit der Installation noch etwas warten bis Kanotix 2007 erscheint.
Gruß Diego |
|
|
|
|
 |
|
|
|