02.05.2025, 22:45 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
seahorse
Titel: Thorhammer - Great!  BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 16:33 Uhr

Anmeldung: 06. Feb 2004
Gestern habe ich das neue Thorhammer-RC5 auf meinem Notebook installiert.
Großartig! Nahezu alles funktioniert problemlos.
Die Installation des fglrx-ATI-Treibers funktioniert einwandfrei. WLAn ebenso.

Einziges Problemchen ist suspend2ram. Da hatte ich aber auch schon mit der letzten Ausgabe Probleme. Irgendein Posting im Forum oder Wiki hat mir dann die Lösung gebracht. Ich habe es aber noch nicht wieder gefunden. Verlegen

Die Einträge resume und resume2 habe ich in die Boot-Zeile eingefügt. Swapon /dev/hda2 hat auch ohne Probleme funktioniert. Nur beim Suspend to Ram fängt der Rechner zunächst korrekt an, friert dann aber ein ohne den Rechner auszuschalten. Reaktivieren läßt er sich nur durch Hardware-Reset (Powerknopf 10 sec gedrückt halten), danach bootet er ganz normal.
Die Swap-Partition ist 2xRAM.

Ich suche mal weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Tippfür mich.

Viele Grüße
seahorse

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
seahorse
Titel: Thorhammer - Great!  BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 10:22 Uhr

Ich habe ein bisschen weiter geforscht:

Mit dem aktuellen ATI-Treiber geht es wohl gar nicht.
Mit der Version 8.30.3 geht es zumindest mit dem 2.6.18er Kernel halb. suspend to ram geht. Beim Resume gibts aber nur ein Screen aus lauter bunten senkrechten Streifen, dann geht nix mehr.

Das kommt davon, wenn man ein Notebook mit so einer miesen Grafikkarte kauft.

Viele Grüße
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
seahorse
Titel: Thorhammer - Great!  BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 11:08 Uhr

Ok, das suspend-Problem habe ich gelöst.

In der Bootzeile in /boot/grub/menu.lst muss resume=/dev/hda2 durch resume="UUID der Swap-Partion" (bei mir hda2) ersetzt werden.
Jetzt bleibt nur noch der zerstörte Bildschirm beim resume, auch mit dem aktuellen Kernel und aktuellem fglrx-Treiber.

Gruß
seahorse

stalin2000
Titel: Thorhammer - Great!  BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 11:48 Uhr

Anmeldung: 04. Jan 2007
Hallo,

wo kann ich Thorhammer-RC5 runterladen?

Gruß Christopher

seahorse
Titel: Thorhammer - Great!  BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 11:54 Uhr

Hallo,

die Adresse gibt es im IRC.

Gruß
seahorse

Daddy-G
Titel: Ati-Treiber  BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 12:51 Uhr

Anmeldung: 01. Mar 2005
Mit meinem RadeonXpress-200M geht der Treiber 8.38.7 ganz gut, auch mit dem 2.6.22-7-Kernel geht 3D einwandfrei.Smilie

Nur die Schriftgrößen kamen ziemlich durcheinander, hab es bei KDE so nach und nach hingekriegt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.