02.05.2025, 18:22 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Paulchen
Titel: [gelöst] Image-Umzug - Problem  BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:34 Uhr

Anmeldung: 25. Apr 2006

Hallo,

ich bekomme mein altes (Kanotix-)Image nicht mehr gebootet. Als das Image damals erstellt wurde, lag es auf hdb9, jetzt liegt es auf hda10. Über eine Live-CD habe ich die fstab angepasst. Der entsprechende Eintrag in der menu.lst dürfte auch richtig sein, trotzdem bekomme ich aber beim Booten noch:

Code:

VFS: Can't find ext3 filesystem on dev hdb9.
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dec/hdb9,
[...]
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

Muss man grundsätzlich bei einem Image-Umzug noch mehr als etc/fstab und grub/menu.lst anpassen?

Zuletzt bearbeitet von Paulchen am 20.10.2007, 18:20 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mig
Titel: Image-Umzug - Problem  BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 10:11 Uhr

Anmeldung: 02. Okt 2007

poste mal fstab und menu.lst. es gibt auch noch die mtab, wo eine eintrag zu hdb9 sein könnte

ockham23
Titel: Image-Umzug - Problem  BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 12:21 Uhr

Anmeldung: 25. Mar 2005

Erforderlich ist noch die Ausgabe von (mit der LiveCD):
Code:
su
fdisk -l
blkid

albatros
Titel: Image-Umzug - Problem  BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 16:20 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2004
Hast Du eine neue initrd.img erstellt bzw. den Eintrag in der menu.lst aukommentiert?

Paulchen
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 18:18 Uhr

Anmeldung: 25. Apr 2006

So, erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Smilie

Es hat geklappt. Ich hatte zunächst noch nachträglich die mtab korrigiert, aber daraufhin ging es immer noch nicht. Erst nachdem ich initrd.img in der menu.lst aukommentiert hatte, bin ich erfolgreich in meinem Benutzer-Account angekommen.

(Da das Auskommentieren sicher nur 2. Wahl ist - im Gegensatz zum Erstellen einer neuen initrd.img - werde ich mal gucken, ob ich hier im Forum die nötigen Infos zum Erstellen finde, sonst frage ich euch nochmal.)

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.