03.05.2025, 00:17 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
RedShoe
Titel: Riesenproblem Win Partition startet nicht  BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 13:39 Uhr

Anmeldung: 24. Dez 2005

Ich habe eine kleine Win98 partition für Kleinigkeiten. Lief auch immer ganz gut. Letzte Woche ist's abgestürzt irgendwie wegen der Registrierung. Hab also ein Backup eingespielt, aber Win startet nicht.
Folgende Fehlermeldung:

root (hd0,0)
Filesystem type is fat, partition type 0xc
makeactive
chainloader +1

Grub erkennt die Win Partition und auch die zusätzlich eingehängte Festplatte.
Warum startet das Teil nicht und was gibt es (außer Neuinstallation) zu tun.

Kanotix 2006 Easter RC4

RedShoe

Kanotix Thorhammer 2007 RC6C 2.6.28-8-generic

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Riesenproblem Win Partition startet nicht  BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:57 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Da fehlt der bootloader in der partition. ich hoffe mal die zeile mit Filesystem... steht nicht in der menu.lst, der rest wäre ok.

RedShoe
Titel: Riesenproblem Win Partition startet nicht  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 11:37 Uhr

Die menu.ist sieht so aus:

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16.16-kanotix-1 Default
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 ro ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off nomce vga=791
initrd /boot/initrd.img
boot

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16.16-kanotix-1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.16.16-kanotix-1 root=/dev/hda2 ro ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off nomce vga=791
initrd /boot/initrd.img-2.6.16.16-kanotix-1
boot

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
title Windows 95/98/ME (hda1)
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
title Windows 95/98/ME (hdb1)
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

Das Win system ist die hda1 (hdb1 ist nur eine weitere Festplatte um Daten abzulegen)
Wo ist was zu ändern, bitte auch das warum, weil ich halt noch Anfänger bin.
Würde sich das geben mit der Neuinstallation von Thorhammer? Herzlichen Glückwunsch. Wunderbares Teil.
Das ISO hab ich, und auch schon gebrannt. (nur wenn was schiefgeht, geht dann vielleicht gar nix mehr).

Danke im voraus

RedShoe

Doris
Titel: Riesenproblem Win Partition startet nicht  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 16:12 Uhr

Anmeldung: 12. Feb 2007
moin
folgende vier Zeilen sind bei mir vorhanden

title Windows 98
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

(win ist auf der 1. partition auf der ersten Platte)
dürfte eigentlich schon reichen

ps:hast scheinbar eine etwas ältere Kanotix installiert

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
RedShoe
Titel: Riesenproblem Win Partition startet nicht  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 17:57 Uhr

Zitat:

ps:hast scheinbar eine etwas ältere Kanotix installiert

Yep. Kanotix Easter 2006 RC4. Hat bisher immer klaglos geklappt. Hab mir zwar schon das Thorhammer ISO gebrannt und mal reingekuckt, aber bevor ich die alte Version von der Partition runterschmeiße und Thorhammer installiere, will ich wenigstens eine laufende Partition haben. Probleme gabs als mir die Registrierung abgeschmiert ist. Hab zwar ein Reg-Backup eingespielt, aber starten wollte die Partition nicht. Mal sehen ob die Änderung was bringt. rootnoverify hilft nicht.
Ich melde mich dann wieder.
Danke einstweilen

RedShoe

Kano
Titel: Riesenproblem Win Partition startet nicht  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 17:59 Uhr

Warum installierst du nichtmal was neueres als W98, die version ist doch absolut krankhaft. Ist ja noch ein 16 bit os mit nem 32 bit Aufsatz.

RedShoe
Titel: Riesenproblem Win Partition startet nicht  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 18:09 Uhr

Ach warum. Brauch eigentlich nix größeres, oder "besseres" in dem Bereich. Ist nur dazu da, die Poker Software zu bedienen, meine Backgammon Rooms zu verwalten und halt ein paar Daten. Das war es auch schon. Das meiste mach ich eh im Internet.
Übrigens der Tip von Doris funktioniert auch nicht.

RedShoe

Kano
Titel: Riesenproblem Win Partition startet nicht  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 18:14 Uhr

Weil das problem IN deiner Win Partiton liegt, es hat defintiv nix mit nem falschen Grub Eintrag zu tun, wäre schön, wennst das endlich mal kapieren würdest...

RedShoe
Titel: Riesenproblem Win Partition startet nicht  BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 20:14 Uhr

Dann machen wir halt alles neu. Die Dateien sind ja zum Glcük noch da. Danke.

RedShoe

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.