04.05.2025, 12:57 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
treasoner
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 14:25 Uhr

Anmeldung: 05. Apr 2008
Hallo Wissende,

ich habe gestern Hellfire32 auf einen USB-2.0-4 GB-Stick gebracht und anschließend ein du gemacht. Das dauerte schon sehr, sehr lange.

Danach von USB gestartet auf meinem System mit Pentium4-CPU, 3,0 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, Ati Radeon 9200 SE Grafik.

Mein - vielleich subjektiver - Eindruck: Alles läuft quälend langsam.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Falsch gemacht haben kann ich diesmal eigentlich nichts, sonst würde ja wohl gar nichts gehen, oder?

Vielleicht kennt Ihr einen "Beschleuniger". So macht es keinen Spaß.

Gruß

treasoner

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 17:28 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Warum sollte man bitte eine HD install auf nen ultralahmen usb stick machen? Das ist ja wohl keine schnelle SSD. Billigsticks haben schreibraten von 3 MB/s. Vergiss es.

treasoner
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 10:03 Uhr

Hallo Kano,

Warum auf USB-Stick. Ist doch groß in Mode, ein komplettes BS auf einem bootbaren Stick zu haben, den man auch mal an einem Fremd-PC benutzen kann. Wurde doch auch hier ausgiebig erörtert.

Stick ist ein 4-GB-Spaceloop, auf dem vorher Excalibur sehr zu meiner Zufriedenheit lief. Wenn der Stick nicht Deine Zustimmung findet, dann empfiel mir doch bitte einen.

Gruß

treasoner

TheOne
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 13:40 Uhr

Anmeldung: 15. Mar 2008

vielleicht verwechselst du das ganze mit einem Live USB-Stick?

treasoner
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 20:34 Uhr

Nee, ich denke, daß das doch klar war, daß ich einen Live-USB-Stick meine. Was denn sonst? USB-Stick als Festplattenersatz oder wie oder was?

Hab ich vielleicht nicht so ganz deutlich ausgedrückt, aber Ihr denkt doch immer mit.

Gruß

treasoner

thebluesman
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 21:45 Uhr

Anmeldung: 06. Okt 2007
Ääähm...

also zwischen live-und Installation gibts schon Unterschiede.

Einen live-Stick machste so:
http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-26062.html

Eine Installation per acritox-Installer auf Festplatte.

Aber per acritox auf Stick??? Frage Geschockt

totschka
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 21:56 Uhr

Anmeldung: 27. Jun 2007

Hab das mal mit einer anderen Distribution probiert. 8 GB Imation-Stick mit ner HD-Installation versehen. Auch ein dist-upgrade ging da, jedoch verflucht langsam. Die Masse an Schreibzugriffen scheint sich auch nicht positiv auf die Lebensdauer eines solchen Sticks auszuwirken. Zum Probieren hats eben mal gereicht, jedoch habe ich die Installation auf eine USB-HD vorgezogen. War auch wesentlich schneller.

treasoner
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 22:17 Uhr

Hallo Helfende,

herzlichen Dank für Eure Mitteilungen. Aber irgendwie schreiben wir wohl etwas aneinander vorbei. Ich habe ja inzwischen gelernt, dank verschiedener Kanoten, wie ich einen bootbaren USB-Stick herstelle. Und mir ist auch klar, daß ein BS von der HD schneller ist, als von USB.

Ich hatte aber auf dem bereits erwähnten Stick eine wirklich zufriedenstellende "Excalibur-Installation (persistent)". Den Stick konnte ich immer wieder gut gebrauchen, wenn ich von
einem anderen PC mal mit meinen Einstellungen arbeiten wollte.

Der jetzt mit Hellfire befeuerte Stick funktioniert ja auch, alles ist drauf, "du" gemacht, persönliche Einstellungen wie Emailadressen, Lesezeichen usw. erfolgreich eingegeben.

"du" dauerte allerdings schon Stunden und der Stick arbeitet jetzt quälend langsam.

Nur das ist mein Problem. Und da ich bei der Installation anscheinend nichts verkehrt gemacht habe - sonst würde ja wohl nicht alles funktionieren - war meine Frage: Kann man da mehr Tempo machen. Kano meinte ja, der Stick sei anscheinend Scheiße. Vielleicht äußert er sich noch dazu, oder Ihr habt vielleicht Vorschläge für einen schnellen Stick oder eine andere Lösung.

So, jetzt habe ich versucht, alles nochmal genau zu schildern. Wenn Ihr noch etwas wissen müßt, bitte melden.

Gruß

treasoner

Kano
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 22:36 Uhr

Man macht niemals ein d-u mit nem persistent stick, das ist purer schwachsinn.

treasoner
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 13:02 Uhr

@ Kano

Ja,woher solle ich das wohl wissen. Habe ich bisher noch nichts drüber gelesen. Wie kommen denn dann evtl. Verbesserungen oder Änderungen auf den Stick. Oder muß man ihn nach der Installation "naturbelassen"? Läuft er dann besser/schneller?

Gruß

treasoner

Kano
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 13:38 Uhr

Also langsamer als ohne persistent ist er ja immer, weil ohne wären alle änderungen im ram - siehst ja wennst mit tab die persistent option weglöscht. je mehr änderungen auf dem stick sind desto langsamer wird es halt. besonders bei der schrott schreibrate von 10 ¤ und billigeren sticks. highspeed sticks liegen eher bei 30¤, da kannst dir auch gleich ne kleine usb hd holen, wenns wirklich per usb laufen soll und dort normal installieren. ohne grafiktreiber nachinstalliert würde es recht universell gehen.

treasoner
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 16:09 Uhr

Danke für die Antwort, die sogar ich jetzt verstanden habe. Ein Stick ist aber nun einfach mal etwas bequemer zu händeln - für mich. Verschwindet einfach in der Hosentasche oder sonstwo und ist dann schnell und universell einsetzbar.

Aber wenn es dann doch etwas schneller gehen könnte - mit einem vernünftigen Stick -, welchen würdest Du dann bevorzugen.

Gruß

treasoner

Kano
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 10:19 Uhr

Heute hab ich meine 2 syslinux scripte etwas umgeschrieben und partitioniere jetzt mit alignment für 4k sticks (also intern 4k, extern 512 byte). So partitioniert ist persistent evtl. doppelt so schnell bei diesen sticks. Die Partitionierung ist genauso wie man sie auch mit ner SSD verwenden würde.

treasoner
Titel: Hellfire auf USB-Stick  BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 17:54 Uhr

Danke für den Hinweis. Werde umgehend mal einen Stick damit neu beschreiben.

Gruß

treasoner

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.