03.05.2025, 00:29 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Windhund
Titel: 64bit-Rechner und Kanotix64 -startet nicht  BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 11:44 Uhr

Anmeldung: 28. Dez 2003
Hallo zusammen,

zunächst etwas vorweg:

Seit einigen Tagen habe ich einen 64bit-Rechner:

Mainboard: Asus P5B deluxe
Grafikkarte: Geforce 6600 GT 256 MB
Festplatte: Samsung SATA II 400 GB
RAM: 2048 MB DDR2
CPU: Dual Core Intel Pentium D 820

Nun habe ich folgendes festgestellt:
Nach Download von Kanotix64 (KANOTIX-2006-01-RC4.iso) habe ich die iso auf CD gebrannt.

Nach Reboot startet zwar die CD (weil die Bootreihenfolge so eingestellt ist), aber es wird dann nach Durchsuchen aller Devices kein Kanotix gefunden und ich lande auf einer Shell.

Mein Computer-Bauer hat mir gesagt, dass das DVD-Laufwerk (=Brenner) über den JMicron-Controller läuft.

Kann es sein, dass Kanotix das nicht erkennt? Oder muss ich irgendwelche Parameter mitgeben, damit die CD ordentlich durchbootet?

Ansonsten habe ich auch versucht, diese iso von HD zu starten, wie es mit der Thorhammer auch geht, doch auch da durchsucht Kanotix alle Devices und findet das extra angegebene kanotix.iso nicht.

In grub menu.lst steht extra fromiso=/dev/sda7/kanotix.iso drin.

Wie kann ich es nun schaffen, dass diese Version auf meinem Rechner tatsächlich mal richtig startet?

Danke im voraus für Tipps oder Hilfe.

Gruss
Manfred

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: 64bit-Rechner und Kanotix64 -startet nicht  BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 12:07 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Thorhammer könnte man mit irqpoll installieren. Ich frag mich aber schon, warum du keinen SATA Brenner genommen hast und keinen Core2 (E4300 oder besser), die 25 ¤ unterschied merkst schon. Zudem brauchst weniger strom und liesse sich übertakten. Die auf P4 basierende Modellreihe ist nicht so toll.

albatros
Titel: 64bit-Rechner und Kanotix64 -startet nicht  BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 13:32 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2004
Versuch einmal fromiso=/dev/sda7/KANOTIX*.iso

Windhund
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 16:11 Uhr

Anmeldung: 28. Dez 2003
Schade, schade, dass die iso weder von CD noch von HD startet.

Die Suche nach dem Kanotix Filesystem läuft in beiden Fällen ins Leere.

irqpoll ist eingetragen wie bei der anderen auch.

Warum findet die 2006-01-RC4 (32bit) ihr Filesystem.

Kann es sein, dass der Unterschied eine Rolle spielt?

32bit auf ext3-Partition, 64bit auf vfat-Partition.

Oder ist die 64bit nicht in der Lage, das Filesystem zu entdecken?

Ich meine jetzt nur auf HD, denn auf CD kann ich es mir schon vorstellen, weil zB SimplyMepis auch nicht damit zurecht kommt.

Gruss
Manfred

Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 20:23 Uhr

Anmeldung: 17. Dez 2003

Kanotix 64 kommt mit deiner HW gar nicht klar und aktuell hab ich auch keine Lust das upzudaten, weil es recht sinnlos als Desktop ist. Einen Server kann man mit anderen Installern auch installieren.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 

Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.